Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelunternehmen ohne Steuernummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einzelunternehmen ohne Steuernummer

Hallo zusammen. Ich habe am 1.1.2025 ein Einzelunternehmen gegründet. Ich habe aber bis jetzt noch keine Steuernummer bekommen. Elsterformular ist ausgefüllt.
    Wie lange dauert in der regel die Zuteilung der Steuernummer. Ich müsste langsam anfangen Rechnungen zu schreiben, zudem habe ich ab März einen Mitarbeiter den ich ja dann auch bezahlen muss.
    Beim Finazamt habe ich keine richtige Antwort bekommen, nur das es zwischen 2 Wochen und 2 Monaten dauern kann.
    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

MfG

Glaubst Du wirklich, hier kann Dir jemand eine genauere Auskunft über den Arbeitsstand an Deinem Finanzamt geben als Dein Finanzamt?

Wenn Du schon eine Steuernummer z. B. aus Deiner Arbeitnehmertätigkeit hast, dann wird es niemand beanstanden, wenn Du diese auf den Rechnungen angibst. Du kannst auch Steuernummer wird nachgereicht auf die Rechnung schreiben, und reichst dann auch die Steuernummer wirklich nach, sobald Du diese hast.

Kommentar

Hallo OliG,

wenn du dann eine Steuernummer hast, solltest du mit dem Finanzamt telefonieren, und - falls noch nicht geschehen - das Arbeitgebersignal auf die Steuernummer setzen lassen.
      Du wirst sonst Schwierigkeiten haben, die ELSTAM-Daten des Mitarbeiters abzurufen...
      Dein Elster-Zertifikat muss zur Erledigung der Arbeitgeber-Aufgaben ein Organisations-Zertifikat sein.

Kommentar

In der Regel dauert es etwa 2-6 Wochen, um eine Steuernummer zu erhalten, nachdem das Elster-Formular in Deutschland eingereicht wurde. Es kann jedoch manchmal länger dauern, je nach Arbeitsaufkommen des örtlichen Finanzamts. Da du bereits die notwendigen Formulare eingereicht hast, sollte der Prozess in Gang sein.

Wenn du Rechnungen ausstellen oder Mitarbeiter einstellen musst, bevor du die Steuernummer erhältst, ist es wichtig, beim Finanzamt nach temporären Lösungen oder Hinweisen zu fragen. In der Zwischenzeit könntest du die Unterlagen zur Mitarbeiteranmeldung vorbereiten und alles für die Gehaltsabrechnung einrichten, solange du sicherstellst, dass alles konform ist, sobald die Steuernummer eintrifft.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 05.02.2025, 09:57. Grund: Link entfernt !

Kommentar

Lädt...
        X