Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung: Wo Mietkosten der Garage eintragen für Dienstwagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung: Wo Mietkosten der Garage eintragen für Dienstwagen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Dienstwagen und musste dafür laut Arbeitsvertrag bzw. Dienstwagen-Regelung eine Garage anmieten.

"Garagenkosten können dann steuerlich abgezogen werden, wenn der Arbeitgeber eine solche Unterbringung für den Firmenwagen verlangt. Ist aber noch nicht rechtskräftig (Az.: VIII R 29/20 + Az.: 14 K 21/19)"

Ich bin im Hinblick auf die Steuererklärung für 2024 unsicher, wo ich diese Garagenkosten am besten eintrage?

Über einen Tipp freue ich mich.

Freundliche Grüße
    Dantha

Siehe passenden Artikel zu diesem Thema:
    https://www.merkur.de/leben/garagenk...-90965207.html

Werbungskosten gehören in die Seiten 8 bis 17 der Anlage N.

Kommentar

Bevor man behauptet, dass das Verfahren XY noch nicht rechtskräftig sei, sollte man das auch prüfen. Der BFH hat darüber schon am 04.07.2023 entschieden, siehe auch www.bundesfinanzhof.de
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

In dem Urteil geht es übrigens nicht um den Abzug von Garagenkosten als Werbungskosten (die sind nämlich durch die Entfernungspauschale abgegolten) sondern um eine Kürzung des geldwerten Vorteils für die private Nutzung des Firmenwagens. Da der AG die Anmietung der Garage verlangt, solltest du das am besten mit deinem AG klären, damit er die Kosten direkt bei der Versteuerung des Dienstwagens berücksichtigt.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
        X