Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneute steuerliche Erfassung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erneute steuerliche Erfassung

Hallo zusammen,
    habe ein zweites Gewerbe eröffnet und soll nun erneut das Formular zu steuerlichen Erfassung ausfüllen. Muss ich unter Punkt 12 (die Frage zu gewerblichen Tätigkeiten der letzten 5 Jahre) mein aktuelles Gewerbe eintragen? Denn es wird nach Beginn und Beendigung gefragt aber es läuft ja parallel weiter.

Desweiteren wird bei den geplanten Umsätzen nur nach denen aus dem neuen Gewerbe gefragt oder sollen der Gesamtumsatz von beiden zusammen?

Danke und LG

Wenn das bisherige Unternehmen nicht beendet wurde, dann bleibt das entsprechende Datumsfeld eben leer.

Beim voraussichtlichen Umsatz ist der Gesamtumsatz anzugeben.

Kommentar

Zitat von labby-labby Beitrag anzeigen
      habe ein zweites Gewerbe eröffnet
      Wundert mich, dass das überhaupt geht - ich kenne das nur so, dass einfach der Geschäftsgegenstand erweitert wird ("Weine und Kohlen"). Was anderes ist es natürlich, wenn man a) ein Gewerbe, b) eine selbstständige Tätigkeit und/oder c) eine Gewerbe-GbR parallel hat; das sind ja wirklich unterschiedliche steuerliche Sachverhalte. Aber vielleicht ist es ja Ländersache, wie das gehandhabt wird?

Kommentar

Der Gewerbeschein wurde um ein Tätigkeitsfeld erweitert. Da es aber was völlig anderes ist (Dienstleistung vor Ort) als die erste Tätigkeit(online) möchte das Finanzamt eine weitere steuerliche Einordnung haben. Vermute mal ich bekomme auch eine zweite Steuernummer.

Kommentar

Kommt immer darauf an, ob die zweite Tätigkeit artverwandt mit dem ersten Gewerbe ist. Je unterschiedlicher, destro größer die Chance dafür eine neue, zusätzliche Steuernummer zu erhalten.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
          X