Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Büro und Home Office täglich als Kombination wie absetzbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Büro und Home Office täglich als Kombination wie absetzbar

Hallo,

muss fast täglich Vormittags im Büro sein und über die Mittagspause uns Home Office, da die Kids Zuhause sind. Kann ich in der Steuerklärung meine 2xx Fahrten absetzen + ca. 150-170 Home Office Tage oder geht das nicht ? Z.B. Ist dann ein halber Home Office Tag 1/2 Halb Homeoffice. Heißt bei 160 HO Tagen Nachmittag = 80 Tage Home Office.

Danke im Voraus.

Du hast jetzt leider nicht verraten, mit welcher Software Du die Einkommensteuererklärung (um die es Dir wohl geht) erstellst. Aber egal, Du kannst Dich immer auch in Mein Elster einloggen und die Formulare dort angucken. Die Eingabehilfe erreichst Du durch einen Klick auf das weiße Fragezeichen im blauen Kreis.

image.png

Kommentar

Kann ich in der Steuerklärung meine 2xx Fahrten absetzen + ca. 150-170 Home Office Tage oder geht das nicht ? Z.B. Ist dann ein halber Home Office Tag 1/2 Halb
      Das geht nicht so, wie du dir das vorstellst ! Die Entfernungspauschale kann man nur einmal am Tag geltend machen.

die Homeoffice-Pauschale kann man zwar parallel geltend machen, aber ich bezweifle, dass du die Voraussetzungen dafür erfüllst
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Urlaubsbereinigt arbeitet man ~ 180-200 Tage im Jahr. Vormittags immer vor-Ort. Nachmittags (im Schnitt 4 mal die Woche aus dem Home Office).

Die Einkommenssteuererklärung mache ich mit Elster. Mir geht es aber nicht um das Programm an sich. Es geht um die Fragestellung, ob man mit 200 x Fahrtkosten noch zusätzlich Home Office angeben kann oder das Finanzamt sagt, dass man mit den Fahrten jeden Arbeitstag ausgeschöpft hat. Natürlich wird die Fahrtkostenpauschale nur 1x/Tag angegeben.

Die KI sagt mir z.B., dass man an einem einzelnen Tag sowohl zur Arbeit fahren als auch HO angeben kann und es keine halben HO Tage gibt. Es gibt allerdings eine maximale Pauschale von 120 Tagen/Jahr.

Da ich nicht ganz sicher bin und mich nicht auf die KI verlassen kann, wollte ich hier mal nachhören :-)

Kommentar

Eine KI, die noch glaubt, dass es die Pauschale nur für 120 Tage gäbe, sollte man schon mit arger Vorsicht genießen, denn bekanntlich wurde dies so um 2023 herum erhöht.

Das Gesetz spricht bzgl. der Homeoffice-Pauschale von Tagen
          • an denen überwiegend zuhause gearbeitet wurde und
          • die außer Haus gelegene erste Tätigkeitsstätte nicht aufgesucht wurde.
          Entsprechend steht es auch in der Hilfe, die letztlich auf der Anleitung zu den amtlichen Formularen basiert.

Für mich schließt das Entfernungspauschale und HO-Pauschale am gleichen Tag eindeutig aus. Aber wie richtig erkannt wurde, betrifft die Frage nicht Elster, sondern Steuerrecht, da ist das Forum hier raus.

Kommentar

Ergänzend zu der korrekten Aussage von multi gibt es in § 4 Absatz 5 Nr. 6c EStG noch eine Ausnahme für Personen die bei ihrem Arbeitgeber dauerhaft keinen anderen Arbeitsplatz haben (betrifft z.B. Lehrer).
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Tevfik Beitrag anzeigen
              Die Einkommenssteuererklärung mache ich mit Elster. Mir geht es aber nicht um das Programm an sich.
              Es handelt sich hier um ein Forum zu Elster.

Zitat von Tevfik Beitrag anzeigen
              Es geht um die Fragestellung, ob man mit 200 x Fahrtkosten noch zusätzlich Home Office angeben kann
              Rechtliche Fragen gehören nicht hierher. Aber meine Antwort oben bezüglich der Eingabehilfe hätte Deine Frage beantwortet.

Kommentar

Lädt...
              X