Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugskosten und Unterkunftskosten als Student

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umzugskosten und Unterkunftskosten als Student

Hi zusammen,

aufgrund meines Studiums bin ich Ende letzten Jahres mit über 100 km Entfernung umgezogen. Mein Hauptwohnsitz ist noch bei meinen Eltern, bei welchen ich keine Miete zahle.
    Zudem hab ich gelesen, dass man die Unterkunftskosten absetzen kann, welche für die Studentenwohnung anfallen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich sowohl die Umzugskostenpauschale von 964 EUR sowie die Kosten für die Unterkunft absetzen?

Ich bin mir nicht ganz sicher. Die Unterkunftskosten kann man nur absetzen, wenn der Lebensmittelpunkt am Hauptwohnsitz ist (was zutrifft). Kann ich dann dennoch die Umzugskosten zu meinem Nebenwohnsitz/Studentenwohnung absetzen? Vielleicht denk ich auch zu kompliziert...

Vielen Dank schonmal im Voraus

Die Frage betrifft Steuerrecht, deshalb nur ganz kurz: Eine Umzugskostenpauschale kann nur jemand geltend machen, der einen eigenen Haushalt hatte,

was bei dir ja nicht der Fall war. Der Rest ist ebenfalls Steuerrecht !

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X