Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenfassende Meldung - welche Umsatzsteuer ID eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusammenfassende Meldung - welche Umsatzsteuer ID eintragen?

Hallo zusammen,
    ich hatte bis Anfang 2023 einen kleinen Etsy-shop, für den ich bereits 2023 die Umsatzsteuer-Voranmeldung gemacht habe. Seit einiger Zeit schreibt mir Elster, ich muss eine Zusammenfassende Meldung machen. Habe dann das Formular dafür auf Elster gefunden, aber als ich bei Punkt 2 "Meldungen der Warenlieferungen oder sonstige Leistungen" meine Umsatzsteuer-ID eintragen wollte, kam die Meldung, es darf keine deutsche UST-ID sein. Muss ich dort Etsys Steuer-ID eintragen??
    Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe. Mein Steuerberater hat leider keine Ahnung, ihn habe ich schon gefragt.

Herzliche Grüße

Ich vermute, du hast steuerfrei ins EU-Ausland (Gemeinschaftsgebiet) geliefert. Dann müssten da die vielleicht die ID-Nummern der Empfänger.

Kommentar

Ja, in die Zusammenfassende Meldung gehören die Umsatzsteuer-IDs der Käufer.
      Und wenn die beim Kauf keine vorgelegt hatten, ist entweder der Kauf falsch abgewickelt worden oder der Umsatz mit den ausländischen Privatkunden an die falsche Stelle in der Umsatzsteuer-Voranmeldung eingetragen worden.
      Das sollte mit einem Stb. zu klären sein.

Kommentar

Habe ich das richtig verstanden, dass der Verkäufer von jedem seinen Kunden die Einträge Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) vor dem Verkauf erfassen/erfragen muss?

Zusammenfassende Meldung

elster-Meldung-der-Warenlieferungen-und-sonstigen-Leistungen.png

Kommentar

nur von Unternehmern, die anderen dürften keine Steuer ID haben.

Kommentar

Zitat von Coralea Beitrag anzeigen
            Seit einiger Zeit schreibt mir Elster
            Das finde ich sehr ungewöhnlich. Bist Du Dir sicher, dass diese Schreiben nicht vom Finanzamt oder vom Bundeszentralamt für Steuern kommen?

Kommentar

Die Etsy-USt-ID habe ich in diesem Beitrag schon mal rausgesucht. Oh, sie sind inzwischen anscheinend umgezogen

elster275.png

Kommentar

Moment, ich dachte die USt-IdNr. bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von den Kunden, welche die Ware gekauft haben?

Und nicht von dem Vermittler.

Kommentar

Ich kenne Etsy nur dem Namen nach - kriegst du denn von denen dein Geld? Oder mit wem schließt du deine Kaufverträge ab? Wenn direkt mit dem Endkunden, warum sollst du dann eine ZM abgeben? Hast du denn Reverse-Charge-Umsätze mit Unternehmen aus der EU? Das ist alles sehr nebulös...

Wenn man Apps im Apple Appstore oder Google Playstore verkauft, ist auf jeden Fall Apple bzw. Google Irland der Handelspartner und nicht der Handybenutzer in Kolumbien, der die App für 50 Pesos gekauft hat - das wäre ja Wahnsinn, wenn man die Steuergesetze von 230 Ländern kennen müsste. Ist das bei Etsy nicht so?

Kommentar

Lädt...
                  X