Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerfristverlängerung und Einzugsermächtigung für USt-VA - jetzt ohne Steuerberater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dauerfristverlängerung und Einzugsermächtigung für USt-VA - jetzt ohne Steuerberater

Liebe SteuerfreundInnen,

ich bin umsatzsteuerpflichtige Freiberuflerin und möchte meine Steuerdinge ab diesem Jahr selbst erledigen. Jetzt steht die erste Umsatzsteuervoranmeldung an. Über meinen Steuerberater hatten wir in den letzten 20 Jahren eine Dauerfristverlängerung sowie eine Einzugsermächtigung. Bleibt das alles so bestehen, auch wenn ich jetzt mit meinem eigenen Zertifikat reingehe?

Danke schon einmal vorab für Eure Antworten, sofern welche kommen ;-)

Herzliche Grüße
    tangua

Zitat von tangua Beitrag anzeigen
    Jetzt steht die erste Umsatzsteuervoranmeldung an
    Nein. Der Januar wäre mit Dauerfristverlängerung am 10. März zu übermitteln gewesen (die Sondervorauszahlung am 10. Februar). Das 1 Quartal ist am 10. Mai einzureichen (bzw. dieses Jahr am 12. Mai).

Wenn Dauerfristverlängerung besteht, dann besteht die natürlich weiter, es sei denn Du widerrufst sie.

Kommentar

Wenn Dauerfristverlängerung besteht, dann besteht die natürlich weiter, es sei denn Du widerrufst sie.
      Auch die Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) besteht weiter, es sei denn, du wärst in ein anderes Bundesland umgezogen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank an L.E. Fant und Charlie 24!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Umsatzsteuervoranmeldung quartalsweise mache, von daher bin ich auf jeden Fall noch in der Frist. Aber ich bin gerne früh dran und warte jetzt auf das Passwort für´s Elster-Zertifikat.

Kommentar

Das interessiert mich auch.

Kann man die Einzugsermächtigung bei Elster eingesehen werden? Sobald man einen Elster Account hat.
          (welche vor dem eigenen Elsteraccount erteilt worden ist)

Kommentar

Hallo Hendrik,

nein. Über Elster können keine Einzugsermächtigungen eingesehen werden.

Kommentar

Nein, die beim Finanzamt hinterlegte Einzugsermächtigung für Steuernummer XY für Steuerarten ABC ist nicht bei Mein Elster hinterlegt und kann dort somit auch nicht eingesehen werden.

Vorsichtshalber: Die IBAN-Meldung an das BZSt ist davon völlig unabhängig und hat damit nichts zu tun.
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Aha, Danke für die Infos.

Kommentar

Lädt...
                X