Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhere Steuerlast durch Altersvorsorge-Vertrag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Höhere Steuerlast durch Altersvorsorge-Vertrag?

Hallo,

ich habe meine Einkommensteuer-Erklärung 2023 mit Elster Online gemacht und im Anschluss testweise die Angaben zu einem Riester-Vertrag entfernt, um zu sehen, wie sich die Prognose Nachzahlung/Erstattung dadurch ändert (nicht gespeichert/abgesendet).

Dabei hat sich ergeben, dass ich 300 Euro mehr erstattet bekommen würde. Mich würde nun interessieren, wodurch das kommt.

Habe zu meiner Frage selbst bisher keine Antwort finden können, was auch daran liegen mag, nicht die passenden Suchbegriffe zu wissen. Von daher könnte das folgende passen, muss es aber nicht:
    Riester-Rente: Beiträge sind zu 100% absetzbar. Statt der Steuererleichterung sind aber zunächst pauschale „Zulagen“ von jährlich bis zu 175 Euro pro Erwachsenem und bis zu 300 Euro pro Kind vorgesehen. Bei geringem Einkommen bringen sie mehr Geld als eine Steuerförderung. Wäre die Steuerförderung höher, zahlt das Finanzamt auf Antrag die Differenz.
    Ein Kind habe ich. Hat das hiermit zu tun?

Zitat von larsen Beitrag anzeigen
    Hdass ich 300 Euro mehr erstattet bekommen würde
    Wirklich, auf den Cent genau? Du erweckst irgendwie den Eindruck, als müsstest Du vielleicht die Kinderzulage zurückzahlen, aber die Grundzulage nicht. Das kann nicht sein.

Wie hoch ist denn Deine Zulage tatsächlich? Wie wirken sich denn die Beiträge in der Berechnung direkt aus? Wenn der Sonderausgabenabzug günstiger ist dann musst Du natürlich die Zulagen zurückzahlen.

Kommentar

Das "Geheimnis" verbirgt sich in § 10 a EStG :-)

Kurz erklärt: Für deinen geleisteten Riester-Beiträge bekommst du in deinem Riestervertrag die Zulage gutgeschrieben. Nehmen wir hier mal nur die Grundzulage von 175 €.
      In der Steuerberechnung wird über § 10a EStG nun geprüft, ob sich bei Berücksichtigung der Riesterbeiträge als Sonderausgabe eine Steuererstattung von mehr oder weniger als 175 € ergeben würde.
      Wenn die potenzielle Steuererstattung durch Riester höher ist ist als die eigentliche Zulage, dann wird die festgesetzte Steuer um den Zulageanspruch erhöht wodurch sich die Steuererstattung scheinbar verringert. Tatsächlich wird sie aber nur gesplittet in Steuererstattung einerseits und Gutschrift im Riestervertrag andererseits.

Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 21.03.2025, 13:49.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Das heißt, eine Günstigerprüfung kann nur günstiger sein. Im schlimmsten Fall gleich. Das gilt für Riester, Kindergeld-Kinderfreibetrag, Abgeltungssteuer-tarifliche Belastung genau so.

Kommentar

Lädt...
        X