Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung 2024 höher als 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von A.Müller Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst zurück melde. Danke für die vielen Hinweise. Ich habe mir den Steuerbescheid 2023 und die Berechnung 2024 nebeneinander gelegt. Wir machen Zusammenveranlagung und hatten Steuerklassen III und IV. Unsere Bruttolöhne, Werbungskosten und Handwerkerleistungen waren 2024 niedriger aber auch die bereits abgeführte Lohnsteuer war niedriger. Eine Vorauszahlung mussten wir nicht leisten. Wir hatten auch keine anderen Einkünfte oder Krankengeld.
    Hallo,
    bei der Steuerklassenverteilung III/V (nicht III/IV) hängt die Höhe der Nachzahlung nicht nur von der Summe der Bruttogehälter ab, sondern auch von dem Verhältnis des Gehalts in Kl.III zu dem Gehalt in Klasse V. Wenn bei dem Gehalt in Klasse III mehr "gespart" wird als bei dem Gehalt in Klasse V "entspart" wird, kommt es zu einer Nachzahlung. Und auch ganz unabhängig von anderen Einflussfaktoren in der Steuererklärung, kann eine veränderte Gehaltssituation (bei gleicher Bruttosumme) schon zu einer Nachzahlung führen.

Kommentar

Lädt...
    X