Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch-Hinweis nicht verstanden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abbruch-Hinweis nicht verstanden

Guten Morgen, ich bin kompletter Neuling hier und bekomme immer wieder folgenden Abbruch Hinweis:
    Abbruch-Hinweise Bei einer Einzelveranlagung nach § 26a EStG wurden Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen oder die Steuerermäßigung nach § 35a EStG des anderen Ehegatten/ eingetragenen Lebenspartners berücksichtigt. Es wurde unter den sonstigen Angaben jedoch kein Antrag auf hälftige Verteilung gestellt.

Weshalb muss ich Kosten, die ich alleine gezahlt habe, meinem Ex-Mann hälftig anrechnen lassen ? Das macht doch keinen Sinn.
    Ich finde auch nicht das richtige Feld, in dem ich wahrscheinlich etwas ändern oder eintragen müsst.

Vielen Dank vorab in die Runde.

Ok, fangen wir also mal bei Seite 3 des Hauptvordrucks an. Hast Du dort was angehakt?

Kommentar

Nimm mal das Kreuz bei Einzelveranlagung raus und schaue nach, dass du auch sonst keine Kennzahlen angesprochen hast, welche den nicht existenten Ehemann betreffen.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ok, fangen wir also mal bei Seite 3 des Hauptvordrucks an. Hast Du dort was angehakt?
        Ja, Haken ist bei Einzelveranlagung

Kommentar

Das wäre nur richtig, wenn ihr in dem Jahr noch zusammen gelebt habt. Ansonsten Haken raus.

Kommentar

Wir haben die Erklärung für 2023 schon einzeln veranlagen lassen, da haben wir noch zusammen gelebt und gewohnt. Getrennt sind wir seit Januar 24, ausgezogen ist er im Februar 24, so ist es überall auch eingetragen

Kommentar