Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich Frachtkosten in Elster ein die ohne MwSt. berechnet werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich Frachtkosten in Elster ein die ohne MwSt. berechnet werden

    Hallo,

    ich habe von einer Deutschen Spedition eine Rechnung für eine Lieferung von Deutschland nach Mexico mit der Angabe " Die Leistung ist umsatzsteuerfrei nach §4 Nr. 3 UStG" auf die Luftfracht wird Steuer berechnet - aber auf DAP Kosten nicht. Wie trage es dann nun in Elster ein bzw. in Welche Zeile?

    Dann bekomme ich auch Rechnungen von einer Deutschen Spedition für eine Warenlieferung von Mexico nach Deutschland auch hier die sind die Frachtkosten ohne MwSt. Hier ist kein steuerlicher Hinweis auf der Rechnung. Ich habe in Elster gesehen in Zeile 43 " Weitere steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug " verstehe das aber nicht wirklich* steuerfrei mit Vorsteuerabzug"????

    Ich bin hier leider ratlos, kann man da vielleicht jemand weiterhelfen. Lieben Dank. LG

    #2
    Umsätze sind Leistungen, die Du erbringst. Die Speditionen haben ja offenbar für Dich Leistungen erbracht.

    Wenn Du nicht bilanzierst, dann gehören die Rechnungen jedenfalls in die Einnahmenüberschussrechnung.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Vielen Dank.

      ja die Speditionen haben die Leistung für den Transport erbracht -- ich buche dann also nur das Aufwandskonto Fracht -- dann aber ohne Mwst? Und muss das dann nichts gesondert in Elster eintragen?
      LG

      Kommentar


        #4
        Es gibt für Elster verschiedene Softwareprodukte. Außerdem verschiedene Steuererklärungen (z. B. Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Umsatzsteuererklärung) und man kann die Steuererklärungen auch für verschiedene Jahre bzw. Zeiträume abgeben. Natürlich gehören alle Einnahmen und Ausgaben eines nicht bilanzierenden Unternehmers mindestens in die Einnahmenüberschussrechnung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Gerda,
          die umsatzsteuerfreien Kosten müssen nicht separat von den umsatzsteuerbelasteten Kosten in der EÜR erfasst werden. Hauptsache ist, dass du die Vorsteuer an der richtigen Stelle stehen hast.
          In der Rubrik "Frachtkosten" landen also die Netto-Beträge der umsatzsteuerbelasteten Frachtrechnungen und die Bruttobeträge der umsatzsteuerfreien Frachtrechnungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X