Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigabe aber kein Bescheid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freigabe aber kein Bescheid

Liebe Freunde

Ich warte seit letztem Montag (also 14.04.)
    Freigabe erfolgte
    Steuer über Taxfix gemacht
    leider nach 7 Tagen nun keine Neuigkeiten
    wann ist der Bescheid da ?
    (NRW)

wann ist der Bescheid da ?
    Woher sollen wir das jetzt wissen ? Nach meiner Erfahrung vergehen zwischen der Freigabe (Rechentermin RT) und dem Druck des Bescheids

im Rechenzentrum 8 bis 12 Tage, die Post braucht bei einem Papierbescheid auch noch 1 bis 2 Tage.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ist die Freigabe das RT Datum ?
      also Rt datum wäre in meinem Fall der 14.04 ?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Woher sollen wir das jetzt wissen ? Nach meiner Erfahrung vergehen zwischen der Freigabe (Rechentermin RT) und dem Druck des Bescheids

im Rechenzentrum 8 bis 12 Tage, die Post braucht bei einem Papierbescheid auch noch 1 bis 2 Tage.
        Hey Charlie,

gehst du bei deiner Erfahrung von 8-12 Tagen inklusive Feiertagen und Wochenendtagen aus oder sind die als 5x Werktage per Woche zu verstehen?

Ich habe zb mein Freigabe am 09.04 erhalten telefonisch und warte auch noch aber halte es für normal aufgrund der Aussagen hier und den Oster Feiertagen.

Mit freundlichen Grüßen
        Zuletzt geändert von MarkGabisch; 21.04.2025, 11:11.

Kommentar

Hallo MarkGabisch und PaulAc95 ,

das Thema scheint ja äußerst wichtig zu sein. Ich habe in einem vorhergehenden Beitrag schon mal geschrieben:

>>>ich habe meine EKSt-Erklärung traditionell am 29. März eingereicht und am 11.April 2025 konnte ich den Bescheid (2024) r'unterladen.
          >>>Die Erstattung war ebenfalls am 11. April auf dem Konto eingegangen.
          >>>Das RT-Datum war wie von Charlie24 vorhergesagt, exakt 8 Tage vorher.
          Ich bin allerdings ein reiner MeinElster-Nutzer!

Hoffentlich das hilft euch weiter und verkürzt euch das Warten auf den Bescheid.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Hans53
            danke !
            also mir teilte man am Montag den 14.04. am Telefon mit dass meine Steuer freigegeben wurde und an das Rechenzentrum weiter gegeben wurde . Bedeutet doch dass ich morgen oder übermorgen den Bescheid erhalte oder

Kommentar

... gehst du bei deiner Erfahrung von 8-12 Tagen inklusive Feiertagen und Wochenendtagen aus oder sind die als 5x Werktage per Woche zu verstehen?
              Inklusive Wochenende, ein Wochenende ist da immer dabei. Unlängst habe ich einen Feststellungsbescheid erhalten, da lagen zwischen Rechentermin

und Bescheiddatum exakt 10 Tage, bei den Einkommensteuerbescheiden waren es die letzten Jahre immer 8 Tage. Das kann hier in Bayern anders

praktiziert werden als in NRW, meine Erfahrungen aus der Praxis sind auf Bayern und Baden-Württemberg beschränkt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo PaulAc95,

du hast allerdings über Taxfix eingereicht, vielleicht solltest du dort auch nochmal nachhaken oder rumstöbern?

Ich krieg den Bescheid elektronisch, was evtl. auch zwei bis drei Tage schneller geht. Solltest du auch einstellen -
                geht schneller - braucht kein Papier und ich brauch ihn zur Weiterverarbeitung oder digitalen Ablage nicht mehr einscannen.

Ich hoffe es dauert bei dir auch nicht mehr allzulange, aber Vorfreude ist doch auch schön - fast wie Weihnachten!!!

Gruß - Hans

Kommentar

du hast allerdings über Taxfix eingereicht, vielleicht solltest du dort auch nochmal nachhaken oder rumstöbern?
                  Wozu soll das gut sein ? Er hat vom Finanzamt die Auskunft erhalten, dass der Steuerfall am 14.04.2025 freigegeben wurde.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Wozu soll das gut sein ?
                    Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung wie das bei anderen Programmen funktioniert.

Ich hoffe der kriegt seinen Bescheid, genau wie ich, über Mein Elster.

Gruß - Hans

Kommentar

Ich hoffe der kriegt seinen Bescheid, genau wie ich, über Mein Elster.
                      Den verbindlichen Steuerbescheid bekommt er nur dann über Mein ELSTER, wenn er in die elektronische Bekanntgabe eingewilligt hat.

Bei den meisten kommerziellen Steueranwendungen kann man (bisher) nur die Bescheiddaten abrufen.

Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24

Ja klar, dann kriegt er einen Papierbescheid.

Bei mir stimmt was nicht. Die letzten drei Beiträge die ich schrieb, wurden nach >Antworten< blau und waren nicht freigegeben.
                        Nach ca. 15 Minuten waren sie dann in der Liste sichtbar.
                        Steh ich etwa unter Beobachtung - ich hab doch nichts ehrenrühriges geschrieben!!!

Gruß - Hans

Kommentar

Steh ich etwa unter Beobachtung - ich hab doch nichts ehrenrühriges geschrieben!!!
                          Derzeit werden ziemlich viele Beiträge automatisch gesperrt, die müssen dann erst durch einen Moderator freigeschaltet werden.

Das kann schon mal länger dauern. https://forum.elster.de/anwenderforu...381#post459381
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Danke Charlie24 , dann wird sich das schon wieder legen.

Gruß Hans

Kommentar

Charlie24 heißt also wahrscheinlich diese Woche kriege ich Bescheid bzw Auszahlung ?

Kommentar

Lädt...
                              X