Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UST-Voranmeldung 2024 via Steuerberater, 2025 selbst => neues Elster-Konto notwendig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UST-Voranmeldung 2024 via Steuerberater, 2025 selbst => neues Elster-Konto notwendig?

Hallo zusammen,
    ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe letztes Jahr die Umsatzsteuervoranmeldung meines Einzelunternehmens von einem Steuerberater machen lassen, der dafür seine eigene Lizenz verwendet hat. Dieses Jahr habe ich ihm dann gekündigt und mache diese Voranmeldung nun das erste Mal selbst.
    Das bedeutet, ich lege mir "ganz normal" ein Elster-Kundenkonto an und dieses wird dann... keine Ahnung... automatisch, über meine Steuernummer oder Gewerbeanmeldung automatisch mit all den Einträgen verbunden, die mein Steuerberater für 2024 betätigt hat?
    Oder muss ich da etwas beachten oder anders machen, damit das letzte Jahr nicht irgendwie... ohne Verbindung zu mir beim Finanzamt rumschwirrt?
    (Ja, ich bin ein Laie und kenne ich kaum aus ^^" )

Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können.

HG,
    Lew

Das bedeutet, ich lege mir "ganz normal" ein Elster-Kundenkonto an und dieses wird dann... keine Ahnung... automatisch, über meine Steuernummer oder Gewerbeanmeldung automatisch mit all den Einträgen verbunden, die mein Steuerberater für 2024 betätigt hat?
    Was dein Steuerberater bisher für dich eingereicht hat, wirst du nicht zu Gesicht bekommen, eine derartige Automatik gibt es nicht.

Du musst dich registrieren und von vorne beginnen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hi Charlie24,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich muss es gar nicht zu Gesicht bekommen, ich möchte nur, dass die Infos verknüpft sind. Meine Umsatzsteuervoranmeldungen für 2024 sind ja schon beim Finanzamt.
      Die Frage ist, ob die das mir zuordnen können, wenn ich mich neu in Elster registriere? Ich muss ja auch noch die EÜR für 2024 machen und dabei beziehe ich mich ja auch die Ust-Voranmeldungen, die dem FInanzamt bereits vorliegen.

Herzliche Grüße,
      Lew

Kommentar

Beim Finanzamt läuft alles unter deiner Steuernummer, die können das schon zuordnen, gleich, wer das übermittelt hat.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank Damit wäre das Thema für mich geschlossen/gelöst.

Kommentar

Lädt...
          X