Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Formulare ich ausfüllen muss,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Formulare ich ausfüllen muss,

Können Sie mir bitte sagen, welche Formulare ich ausfüllen muss, um eine Jahreserklärung abzugeben, wenn ich mein Unternehmen im letzten Jahr geschlossen habe?

Mit gewerblichen oder selbständigen Einkünften sind auszufüllen:
    • die Einkommensteuererklärung mit den Anlagen G (bei gewerblichen Einkünften) bzw. S (bei selbständigen Einkünften), Anlage Vorsorgeaufwand, ggf. Anlage Sonderausgaben, Anlage N, wenn nichtselbständige Einkünfte vorhanden sind, Anlage KAP bei Kapitaleinkünften, Anlage V bei Vermietung;
    • je nachdem die Einnahmenüberschussrechnung oder eine Bilanz;
    • ggf. die Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      je nachdem die Einnahmenüberschussrechnung oder eine Bilanz;
      Muss man nicht bei Geschäftsaufgabe zwingend von EÜR auf Bilanz umstellen und eine Aufgabebilanz erstellen?

Wobei das Finanzamt in einfach gelagerten Fällen vermutlich davon absehen kann...

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
        Muss man nicht bei Geschäftsaufgabe zwingend von EÜR auf Bilanz umstellen und eine Aufgabebilanz erstellen?

Wobei das Finanzamt in einfach gelagerten Fällen vermutlich davon absehen kann...
        Beide Aussagen treffen zu !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Stimmt, das hatte ich wieder nicht auf dem Schirm.

Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke Ihnen allen für Ihre Kommentare und Ihre Hilfe in dieser Angelegenheit. Ich möchte gerne meinen Fall klären, da ich kein deutscher Staatsbürger bin (ich habe 24 &). Für das letzte Jahr 2024 hatte ich
            -Umsatz aus selbständiger Tätigkeit 250 Euro
            -Arbeitslosengeld
            - Kindergeld
            - Unterhaltszahlungen aus der Ukraine
            - 2 Monate Arbeit im Minijob
            Können Sie mir bitte sagen, was ich ausfüllen und an das Finanzamt schicken muss?

Mit freundlichen Grüßen
            Milena

Kommentar

Dann korrigiere ich meine obige Antwort folgendermaßen:
              • die Einkommensteuererklärung mit den Anlagen G (bei gewerblichen Einkünften) bzw. S (bei selbständigen Einkünften), Anlage Vorsorgeaufwand, ggf. Anlage Sonderausgaben, Anlage N, pro Kind eine Anlage Kind;
              • eine Einnahmenüberschussrechnung und eine Schlussbilanz;
              • ggf. die Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung.

Kommentar

Lädt...
              X