Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgeaufwand angeben - wo? Es geht um Basis-Rente - Rürup Rente Beiträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Altersvorsorgeaufwand angeben - wo? Es geht um Basis-Rente - Rürup Rente Beiträge

Wo genau kann ich meine freiwilligen Altersvorsorgeaufwand eintragen? In 2024 sind meine Basis-Renten Beiträge (Rürup) nicht vorbefüllt - in welche Zeile ist dies einzutragen? Vorab vielen herzlichen Dank für eine Rückmeldung

Beiträge zu privaten Basisrenten (Rürup) gehören in die Zeile 8 der Anlage Vorsorgeaufwand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Da bei Rürup für den Abzug als Sonderausgaben die Übermittlung durch den Anbieter zwingend ist, würde ich mir aber Gedanken machen, warum der Betrag nicht übernommen wurde.

Kommentar

danke für den Hinweis - absolut berechtigt. Die Übermittlung war allerdings doch da und korrekt (nach Überprüfung festgestellt) - ich hatte es nur überlesen ... und erst dank der Zeilenangabe von Charlie24 gefunden ... danke an Euch beide!!!

Kommentar

Lädt...
        X