Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung 2023

Guten Abend zusammen,

habe 2023 eine Abfindung erhalten. Diese wurde über die 5tel Regelung versteuert. Habe jetzt mal selber eine Steuererklärung gemacht und sollte fast 4000€ zurückzahlen.? Es wurde doch schon genug Geld abgezogen von der Abfindung. Hoffe ich habe mich da vertippt.

Zitat von Fanatic Beitrag anzeigen
    sollte fast 4000€ zurückzahlen
    Wahrscheinlich nachzahlen.

Kommentar

Das kann alle möglichen Gründe haben, die wir ohne weitere Angaben nicht nachvollziehen können. Was kam denn nach der Abfindung? Rente? Andere Einünfte? Wie war es mit der Krankenversicherung nach Beendigung des Arbneitsverhältnisses? Wurde eine gemeinsame Veranlagung mit einer anderen Persön durchgeführt? Ggf. welche Steuerklassenkombination?

Kommentar

Hoffe ich habe mich da vertippt.
        Das lässt sich vermeiden, wenn man den Bescheinigungsabruf nutzt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Cześć Charlie24 mam problem i niewiem co mam zrobić i najlepsze jest to że ja się wogule nie rozliczałem przez prawie 9 lat aż nagle bez żadnych informacji listownej że muszę się rozliczyć. [Proszę o złożenie zeznania podatkowego najpóźniej do 10 lipca 2025 r. Obowiązek złożenia zeznania podatkowego wynika z art. 149 ust. 1 Kodeksu podatkowego (AO). Niniejszy list nie przedłuża terminu składania zeznań i nie wyklucza naliczenia kar za spóźnione złożenie zeznań. Zeznania złożone po 9 maja 2025 r. nie mogą być już rozpatrywane w niniejszym liście przypominającym.
          W ramach środków ostrożności chciałbym wskazać, że:

a) może lub musi zostać naliczona opłata dodatkowa za niezłożenie lub spóźnione złożenie zeznań podatkowych zgodnie z art. 152 AO. Wysokość kary za opóźnienie w płatności zależy między innymi od czasu przekroczenia terminu. Dlatego w Twoim najlepszym interesie jest złożenie zeznania tak szybko, jak to możliwe.

b) jeśli powyższy termin upłynie bez rezultatu, podstawy opodatkowania mogą zostać oszacowane zgodnie z Sekcją 162 Kodeksu podatkowego (AO) lub złożenie zeznań podatkowych może zostać wyegzekwowane poprzez nałożenie kary pieniężnej zgodnie z Sekcją 328 Kodeksu podatkowego (AO).

Powyższe środki mogą zostać podjęte bez dalszego powiadomienia, jeśli termin upłynie bez rezultatu.]

Kommentar

Das erklärt sich eigentlich von selbst:

Zitat von § 149 Absatz 1 AO
            ... Zur Abgabe einer Steuererklärung ist auch verpflichtet, wer hierzu von der Finanzbehörde aufgefordert wird ...

Kommentar

Lädt...
            X