Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus Steuererklärung 2023 klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenübernahme aus Steuererklärung 2023 klappt nicht

Hallo zusammen, ich arbeite das erste Mal mit der WiSo-SW - bisher hatten wir einen Steuerberater, da meine Frau selbständig war. Jetzt sind wir beide Rentner und ich dachte, ich versuche es mal selber. Ich komme nicht zu der Seite mit der Aufforderung: "Bescheinigung einfüllen".
    Stattdessen scheitere ich bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr auf der Elster-Seite mit folgendenden Angaben:
    "Datenübernahme
    Sie können Angaben aus einer früheren Abgabe in Ihr neues Formular übernehmen.
    Um Angaben zu übernehmen, muss ein passendes Formular abgegeben worden sein."
    Was mache ich falsch? Oder besser: Wie mache ich es richtig?
    Vielen Dank schon mal, Franz

ich arbeite das erste Mal mit der WiSo-SW
    Weder die WISO-Steuersoftware noch Mein ELSTER können Daten aus einem Vorjahr übernehmen, wenn es in der Software bzw. bei Mein ELSTER

keine gibt. Auf die Daten, die der Steuerberater bisher für euch übermittelt hat, habt ihr keinen Zugriff, die wurden ja nicht an Mein ELSTER übermittelt.

Ihr könnt mit der WISO-Software eure Bescheinigungen direkt bei Mein ELSTER abrufen, wenn dort der Bescheinigungsabruf für euch beide eingerichtet

ist. Das nennt sich dort aus nicht nachvollziehbaren Gründen Manueller Abruf. Man kann auch der Buhl Service GmbH die Befugnis zum Abruf erteilen,

da ruft dann der Buhl-Server eure Bescheinigungen ab und gibt sie an euch weiter.

Du kannst ja mal in Mein ELSTER in einer neuen Erklärung eure Namen und die Steuer-ID eingeben und im nächsten Schritt die Bescheinigungen

abrufen und übernehmen, was bisher personenbezogen nacheinander erfolgen muss.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank. Ich kann die Bescheinigungen abrufen auch Buhl habe ich die Berechtigung von Bescheinigungen erteilt. Diese Berechtigung wurde auch genehmigt. Ich habe auch unsere Namen und die Steuer-ID eingegeben (Haushalt erfasst). Wenn ich dann auf <Weiter> klicke, erhalte ich die oben angegebene Meldung... und komme nicht weiter.

Kommentar

Bei der im Beitrag '#1 genannten Meldung musst du rechts unten auf den Button Ohne Datenübernahme fortfahren klicken. Dann erst geht es weiter.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke erneut, da war ich schon. Ich habe noch nicht verstanden, wieso ich die Daten aus der Steuererklärung 2023 nicht übernehmen kann. Ist der Grund, dass die 23er Erklärung mein Steuerberater machte? Oder: Was genau muss ich tun - habe ich noch nicht getan, um an die Möglichkeit, dass die Daten von 23 in die 24er Steuererklärung übernommen werden?

Kommentar

Du hast die Daten 2023 schlicht nicht auf Deinem Computer, also kannst Du sie auch nicht übernehmen.

Kommentar

Ich habe noch nicht verstanden, wieso ich die Daten aus der Steuererklärung 2023 nicht übernehmen kann. Ist der Grund, dass die 23er Erklärung mein Steuerberater machte?
              Das habe ich doch im Beitrag '#2 bereits geschrieben. Euer Steuerberater hat die Daten an euer Finanzamt übermittelt, aber nicht in dein Konto bei Mein ELSTER.

Das ist technisch auch nicht möglich, also gibt es in deinem ELSTER-Konto keine Daten der Erklärung für das Jahr 2023 oder für die Jahre davor. Importieren durch

den Steuerberater ist auch nicht möglich, du musst also bei Null anfangen. Da für Rentner etliches abrufbar ist, ist das nicht so dramatisch. Nächstes Jahr kannst

du dann Daten übernehmen. Du musst dich allerdings jetzt entscheiden, ob du eure Erklärung lieber mit dem gekauften Steuerprogramm oder in Mein ELSTER

erstellst. Meine Anregung, den Bescheinigungsabruf in Mein ELSTER zu testen, war hauptsächlich dafür gedacht, festzustellen, ob der Abruf auch für deine Frau

freigeschaltet ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Jetzt hab ichs auch verstanden! Danke

Kommentar

Lädt...
                X