Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische Günstigerprüfung der Einzel- oder Zusammenveranlagung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

automatische Günstigerprüfung der Einzel- oder Zusammenveranlagung ?

Hallo,
    wir als Eheleute haben bereits die Einkommenssteuererklärung 2024 bereits zusammenveranlagt in Elster abgespeichert und fragen uns, ob es mittlerweile bei Elster eine automatische Günstigerprüfung der Einzel- oder Zusammenveranlagung gibt ?
    Oder muss ich wirklich 3 verschiedene Steuerberechnungen fertigen um zu prüfen, ob wir besser getrennt oder zusammenveranlagt die Einkommenssteuererklärung versenden ?
    Die Überlegung ist da, da ein Ehegatte für das gesamte Jahr Krankengeld erhalten hat, der andere normal Arbeitnehmer ist, Steuerklasse 4.

Was hat das jetzt mit der Steuerklasse zu tun?
    Mit den meisten im Handel erhältlichen elsterfähigen Programmen - wahrscheinlich sogar mit allen - ist der automatische Vergleich zwischen Einzel- und Zusammenveranlagung möglich.
    Wie kann man eine Zusammenveranlagung abspeichern? Ich nehme an, dass Eure Steuererklärung noch nicht vom Finanzamt veranlagt worden ist.

Kommentar

Hat theoretisch nichts mit der Steuerklasse zu tun. Dachte nur, ist vielleicht evtl. relevant.
      Ich benutze Mein Elster, kein anderes Programm. Genau, dies hab ich nämlich bereits öfter gehört, dass der automatische Vergleich in anderen Programmen mögich ist.
      In Elster nach wie vor nicht ?
      Wie ich eine Zusammenveranlagung bzw. eine Steuererklärung abspeicher weiß ich. Was meinsts du, dass du annimmst, dass unsere Steuererklärung noch nicht vom Finanzamt veranlagt worden ist. ? Ich habe unsere Steuererklärung 2024 abgespeichert, aber noch nicht versandt ...wegen der Problematik Einzel- oder Zusammenveranlagung

Kommentar

Mein ELSTER kann den Vergleich bis heute nicht rechnen. Wenn ein Ehegatte ausschließlich Krankengeld bezogen hat, musst du für den ja

keine Steuererklärung anlegen. Leg eine Einzelveranlagung für den Ehegatten an, der steuerpflichtige Einkünfte hatte, das ist doch schnell gemacht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ok mach ich. Dachte, es wäre ja mal an der Zeit, dass ein Vergleich in Elster mal möglich wäre, eben wie in anderen Programmen ja auch. Hätte nun mal gerne einen direkten Vergleich / Günstigerprüfung festgestellt, aber wenn das nicht möglich ist, dann mach ich nur die Steuererklärung für denjenigen, der die ssteuerpflichtigen Einkünfte erzielt hat. .
          Oder eben ich lege 3 verschiedene Steuererklärungen an. Einmal die Zusammenveranlagung und einmal jeweils getrennt ...dann hab ich den Vergleich.
          Trotzdem vielen lieben Dank Charlie =)

Kommentar

Oder eben ich lege 3 verschiedene Steuererklärungen an.
            Für den Ehegatten, der ausschließlich Krankengeld bezogen hat, macht es keinen Sinn, eine Steuererklärung anzulegen.

Krankengeld ist steuerfrei !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Sirius11 Beitrag anzeigen
              Was meinsts du, dass du annimmst, dass unsere Steuererklärung noch nicht vom Finanzamt veranlagt worden ist. ?
              Du hast ja geschrieben dass Du sie zusammenveranlagt abgespeichert hast. Das kann natürlich nicht sein.

Kommentar

Lädt...
              X