Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dokumentenverknüpfung in KAP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dokumentenverknüpfung in KAP

Ich habe in 2024 Kapitalerträge bei zwei verschiedenen Banken, von denen ich jeweils eine Jahressteuerbescheinigung bekommen habe. Bei der Erfassung meiner Daten in Anlage KAP kann ich aber nur ein Dokument verknüpfen. Wie kann ich die gesamten Erträge belegen?
    vielen Dank
    HJR​

Bei der Erfassung meiner Daten in Anlage KAP kann ich aber nur ein Dokument verknüpfen. Wie kann ich die gesamten Erträge belegen?
    Indem du alle Steuerbescheinigungen auf Anforderung über die Belegnachreichung an dein Finanzamt übermittelst.

Das Sammeln der Belege in Mein ELSTER ist wegen solcher Schwächen bisher wenig sinnvoll, auf den Fehler habe ich schon nach der Freischaltung

dieses Dienstes hingewiesen, passiert ist nichts. Ich habe sogar 4 Steuerbescheinigungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ok, danke für die schnelle Antwort
      HJR

Kommentar

Hallo HJRudolph,

also wie bisher, die Jahresbescheinigungen in einer kleinen Tabelle zusammenfassen, in KAP eintragen
        und sicher aufbewahren, falls das FA was will, wird es sich schon rühren.

Da das Sammeln der Belege in Elster, wie Charlie schon schrieb, ziemlich müssig ist, verwende ich das auch nicht!

Ich bewahre all meine Belege, das Jahr über ganz oldscool, immer noch in Papierform auf, falls das FA nichts von mir will,
        spare ich mir sogar das einscannen und falls doch, scanne ich halt schnell ein - geht ja ganz fix.

Gruß - Hans

Kommentar

Ich bewahre all meine Belege, das Jahr über ganz oldscool, immer noch in Papierform auf,​
          Die Steuerbescheinigungen unserer Banken müssen wir schon seit einigen Jahren als PDF im jeweiligen Online-Banking-Portal abrufen.

Ich drucke die überhaupt nicht mehr aus, sondern speichere sie bei der jeweiligen Bank ab. Heuer hatte ich ja überlegt, unsere Kapitaleinkünfte

für den Fall zu erklären, dass das Bundesverfassungsgericht den Soli kippt, was es aber leider nicht getan hat.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X