Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt fordert immer wieder Kontodaten an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Finanzamt fordert immer wieder Kontodaten an

Das Finanzamt Schweinfurt schickte mir am 27.05.2025 einen Rückmeldung, dass ich meine Kontoverbindung angeben soll. Den Brief erhielt ich am 10.06.2025 Die Bescheiddaten erhielt ich am 23.05.2025. Seit Jahren teile ich meinem Finanzamt die ausländische Bankverbindung mit. Diesmal droht mir mit dem Hinweis, dass der Freistaat Bayern Gelder wegen fehlender Bankverbindung
    vereinnahmen kann. Trotz gefühlet Hunderte Anrufe von Thailand nach Schweinfurt ging die Sachbearbeiterin nicht ans Telefon. Das FA Schweinfurt hat schlechteste Referenzen und viele warten monatelang auf ihren Bescheid. Bei mir kamen nach 4 Monaten die Bescheiddaten. Wer jetzt meine Kontodaten gefressen hat kann ich nicht ermitteln.Vorher war ich beim FA Regensburg und dort lief alles Reibungslos und die Sachbearbeiter waren sehr freundlich. Seit 3 Jahren sende ich immer meine Kontodaten nochmals an Fa. wo liegt der Fehler.

Ich hab die Frage (ok, auch wenn ohne Fragezeichen ...) mal aus dem Thema Antwortzeit auf sonstige Nachricht an das Finanzamt rausgenommen, der wohl noch nicht abgeschlossen ist (letzter Beitrag dort heute 8:19). Grundsätzlich hat das jetzt wohl mit Elster gar nichts zu tun.

Kommentar

Hallo Klauschristian!

"SWIFT-BIC Code thailändischer Banken
      Thailändische Banken haben keine IBAN Kennung. Daher ist es bei Überweisungen nur möglich, den SWIFT-BIC Code der jeweiligen Bank anzugeben.​"

"Was benötigt man für eine Überweisung nach Thailand?

Wenn du über deine Hausbank Geld nach Thailand überweisen möchtest, funktioniert dies ausschließlich mit einer klassischen Auslandsüberweisung.

Da Thailand weder zum SEPA-Raum noch zum EWR gehört, entfällt die Möglichkeit einer im Idealfall kostenlosen SEPA-Überweisung. Somit kannst du keine IBAN angeben, sondern die Kombination aus der Kontonummer des Begünstigten und dem BIC beziehungsweise SWIFT-Code der Empfängerbank. Der Name und sicherheitshalber auch die Anschrift des Zahlungsempfängers kommen neben dem Überweisungsbetrag als wichtige Angaben hinzu."

​Falls das so korrekt ist, kann es natürlich sein, dass Ihre Angaben im Hauptvordruck "wegen Unvollständigkeit" vom Programm/System des Finanzamtes ignoriert/rausgeschmissen werden!

Diese Problem würde ich nicht mit einem Veranlagungsbeamten, sondern mit dem Kassenleiter besprechen - vielleicht geht der eher ans Telefon ...

"Bei einer klassischen Auslandsüberweisung über 1.000€ musst du mit Kosten in Höhe von ca. 60€ rechnen."

Spässle am Rande:

Wenn das zutrifft ... und dann noch im Freistaat Bayern ... die mit dem "mir san mir" ... und dann noch Kosten bezahlen müssen, dass ein
      - Steuersparer,
      - Ausgwanderter oder
      - Reingschmeckter​
      sein Geld bekommt ...

nee nee nee des geht aber gar nit ...

Kommentar

Bekannte von mir, die vor Jahrzehnten nach Kanada ausgewandert sind und seit 2015 Renten aus Deutschland erhalten, die sie hier versteuern müssen,

haben bei einer Bank in Deutschland ein Gemeinschaftskonto eingerichtet, über das sie die deutschen Steuern abwickeln.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

... kann es natürlich sein, dass Ihre Angaben im Hauptvordruck "wegen Unvollständigkeit" vom Programm/System des Finanzamtes ignoriert/rausgeschmissen werden!
          M. E. können diese Bankverbindungen im Hauptvordruck sowieso nicht erfasst werden. In der Hilfe zu den Zeilen 30 - 33 heißt es ausdrücklich:

Teilen Sie Ihrem Finanzamt bei anderen Bankverbindungen außerhalb des einheitlichen Euro‑Zahlungsverkehrsraums die erforderlichen Angaben schriftlich mit.
          Die von Ihnen angegebene Bankverbindung wird Ihr Finanzamt auch für künftige Erstattungen verwenden.

Einmal schriftlich mitteilen sollte natürlich genügen !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
            Hallo Klauschristian!

"SWIFT-BIC Code thailändischer Banken
            Thailändische Banken haben keine IBAN Kennung. Daher ist es bei Überweisungen nur möglich, den SWIFT-BIC Code der jeweiligen Bank anzugeben.​"

"Was benötigt man für eine Überweisung nach Thailand?

Wenn du über deine Hausbank Geld nach Thailand überweisen möchtest, funktioniert dies ausschließlich mit einer klassischen Auslandsüberweisung.

Da Thailand weder zum SEPA-Raum noch zum EWR gehört, entfällt die Möglichkeit einer im Idealfall kostenlosen SEPA-Überweisung. Somit kannst du keine IBAN angeben, sondern die Kombination aus der Kontonummer des Begünstigten und dem BIC beziehungsweise SWIFT-Code der Empfängerbank. Der Name und sicherheitshalber auch die Anschrift des Zahlungsempfängers kommen neben dem Überweisungsbetrag als wichtige Angaben hinzu."

​Falls das so korrekt ist, kann es natürlich sein, dass Ihre Angaben im Hauptvordruck "wegen Unvollständigkeit" vom Programm/System des Finanzamtes ignoriert/rausgeschmissen werden!

Diese Problem würde ich nicht mit einem Veranlagungsbeamten, sondern mit dem Kassenleiter besprechen - vielleicht geht der eher ans Telefon ...

"Bei einer klassischen Auslandsüberweisung über 1.000€ musst du mit Kosten in Höhe von ca. 60€ rechnen."

Spässle am Rande:

Wenn das zutrifft ... und dann noch im Freistaat Bayern ... die mit dem "mir san mir" ... und dann noch Kosten bezahlen müssen, dass ein
            - Steuersparer,
            - Ausgwanderter oder
            - Reingschmeckter​
            sein Geld bekommt ...

nee nee nee des geht aber gar nit ...
            Seit 8 Jahren überweist mein Finanzamt das Guthaben nach Thailand. Jedes Jahr wird mein Auslandskonto dem Finanzamt mit Elster und per Mail mitgeteilt.
            Nach dem mir ungewollten Wechsel vom FA Regensburg zum FA Würzburg begannen die Bankprobleme. Jedes mal nachreichen oder mailen und auf einmal
            bin ich beim FA Schweinfurt in der Sachbearbeitung. Ich frage mich, ob die vorher gemeldete Kontoverbindung jedesmal neu eingegeben werden muss, was ja
            im Formular nicht möglich ist. Ist man zu müde, meine Akte anzufordern, falls es eine in Druckform gibt. Als Ermittlungsbeamter habe ich bei jeden schriftlichen
            Posteingang, die Bearbeitungsakte auf meinen Tisch bekommen. Wie der logistische Ablauf im FA funktioniert, konnte ich bis heite nicht ermitteln. Wenn das FA
            seit Jahren Informationen über mein Auslandskonto hat, muss das im System oder in einer anderen Form am Bildschirm vermekrt sein. Schaun ma mal wie das endet.

Kommentar

Lädt...
            X