Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prognostizierte Steuererstattung nur ca. 20% vom Vorjahresbeitrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prognostizierte Steuererstattung nur ca. 20% vom Vorjahresbeitrag

Hallo zusammen!

Ich lege gerade für 2024 die Steuer an und bin doch von der prognostizierten Steuererstattung schwer überrascht. Im Jahr 2023 habe ich "nur" von April bis Dezember gearbeitet und ca. 850€ erstattet bekommen. Nun habe ich alles übernommen, mit den neuen Lohnsteuerinfos für 2024 (sogar von Januar bis Dezember) und nun beläuft sich die Erstattung nur noch auf ca. 250€. Fahrten/Versicherungen/Home Office etc. ist alles so geblieben, nur durch 4 weitere Monate ergänzt.

Woran kann es liegen, dass sich dies nun so stark unterscheidet? Ich habe mal den Bruttolohn im Verhältnis zur Lohnsteuer verglichen und komme bei beiden auf ca. 10%. Da hat sich also auch nichts verändert. Finde den Unterschied nur so immens, dass ich gerne auf die Suche gehen möchte...Vielleicht habt ihr eine Idee.

Danke schon einmal für eure Beiträge und viele Grüße

Wer mehr verdient der zahlt auch mehr Steuern. Ganz einfache Sache!

Anders gesagt, Du weißt ja, dass die ersten ca. 12.000 Euro nicht versteuert werden müssen. Arbeitest Du nur einen Monat im Jahr und verdienst 10.000 Euro in diesem Monat, dann bezahlst Du ein Zwölftel der Steuer für einen Jahreslohn von 120.000. Mit der Steuererklärung bekommst Du die ganze Steuer zurück.

Wenn Du aber das ganze Jahr lang 10.000 monatlich hast, dann stimmt der Lohnsteuerabzug natürlich.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage: wie kommst Du denn darauf, dass Du jedes Jahr 850 Euro Steuern erstattet bekommen würdest?

Kommentar

Hallo,

es liegt einfach daran, dass im Vorjahr die Erstattung dadurch begründet war, dass gerade nicht das gesamte Jahr gearbeitet wurde. Der Arbeitgeber musste aber davon ausgehen und die Lohnsteuer dementsprechend berechnen (Lohnsteuer ist immer eine Art Schätzung).

Außerdem durfte wahrscheinlich erst im zweiten Jahr ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht werden (machen die Arbeitgeber im Dezember - google mal danach).

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
      X