Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung über Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung über Elster

Hallo,
    muss ich bei Abgabe der Steuererklärung über Elster Belege beifügen oder erst, wenn das Finanzamt nachfragt?
    Vielen Dank.
    Grüße

Letzteres. Da gibt es auf Elster.de ein wunderbares Merkblatt. Auf der Startseite rechts.

Kommentar

Hallo,

das hat zwar grundätzlich nichts mit Elster zu tun sondern betrifft alle Erklärungen.

Es gilt nur noch eine Belegvorhaltepflicht, sprich du solltest die Belege haben und nur noch auf Aufforderung vorlegen können.

Kommentar

Danke, hätte ich ja auch drauf kommen können, dort nachzusehen.

Wofür sind denn die "Büroklammern" bei verschiedenen Ausfüllfeldern?

Kommentar

Zitat von irimie Beitrag anzeigen
          Wofür sind denn die "Büroklammern" bei verschiedenen Ausfüllfeldern?
          Die dienen dazu, Belege mit den entsprechenden Zeilen zu verknüpfen. Ursprünglich dient das nur der eigenen Orientierung (sprich, wenn man diese dem FA zukommen lassen wollte, musste man trotzdem die Belegnachreichung nutzen)

Aktuell werden aber in mehr und mehr Ländern die Möglichkeit geschaffen, dass das FA auf die verknüpften Belege zugreifen kann. So wurde auch ich kürzlich mit der Mitteilung beglückt, dass dies auch auf mich zutrifft.

Kommentar

Vielen Dank. Eure Informationen sind sehr hilfreich.

Kommentar

Hallo zusammen,

bei Bestattungskosten gibt es eine "Angemessenheitsgrenze" von 7.500 €. Wenn die Kosten nun ggfs. darüber liegen, können sie mit den tatsächlichen Kosten eingetragen werden oder mit max. 7.500 €? Das Erbe würde ja abgezogen.

Danke.​​

Kommentar

Mit den tatsächlichen. Was das Finanzamt dann daraus macht, wirst Du sehen.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo zusammen,

da ich meine Steuererklärung erstmalig über Elster abgebe, eine Frage: Wo kann ich vor "Versand" das Häkchen setzen dafür, dass ich den Bescheid digital erhalten möchte? Vielen Dank.

Viele Grüße

Kommentar

Wo kann ich vor "Versand" das Häkchen setzen dafür, dass ich den Bescheid digital erhalten möchte?
                    Die Einwilligung kann nach dem Login unter Formulare & Leistungen > Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe erteilt werden.

Das wird etwas dauern. Bei einer Zusammenveranlagung muss auch der Ehegatte zustimmen, der dann einen Einwilligungscode per Post erhält.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank. Wir machen Einzelveranlagung. Aktiviert sich das erst, wenn ich die Erklärung abgeschickt habe, oder kann ich es schon vorher einrichten?

Kommentar

Ist es eigentlich sinnvoll, die "digitale Zustellung" zu aktivieren?

Kommentar

Aktiviert sich das erst, wenn ich die Erklärung abgeschickt habe, oder kann ich es schon vorher einrichten?
                          Das musst du sogar vorher einrichten, es kann schon ein paar Tage dauern, bis das durch ist. Du benötigst eine gültige Steuernummer.

Ist es eigentlich sinnvoll, die "digitale Zustellung" zu aktivieren?
                          Das muss jeder selbst wissen bzw. entscheiden.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Du hat recht. Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                            X