Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt-Differenz zwischen USt-Va und USt-Jahreserlärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

USt-Differenz zwischen USt-Va und USt-Jahreserlärung

Hallo zusammen,
    ich habe an vielen Stellen gelesen, dass die Antwort auf die Frage, ob eine Differenz zwischen USt-Va und USt-Jahreserklärung aufgrund von nach Ablauf des Jahres festgestellten Buchungsfehlern, eine Korrektur von einer oder mehreren USt-VAen des Vorjahres notwendig macht, oder die Differenz letztlich durch eine korrekte Abgabe der USt-Jahreserklärung berichtigt werden kann, davon abhängt, dass die besagte Differenz nur "geringfügig"
    ist.
    In diesem Zusammenhang tauchte mehrmals die "magische" Obergrenze von 50 € USt-Different auf.

Meine Frage ist, ob jemand hier weiß, ob es dazu irgendeine gesetzliche Grundlage gibt, oder dies tatsächlich gut etablierte Praxis bei den Finanzbehörden ist?

Nach meiner Erfahrung ist das einfach gelebte Praxis. Ich würde sogar noch einen "niedrigen dreistelligen Betrag" als "geringfügig" bezeichnen.

Und wie "allergisch" das Finanzamt reagiert, hängt vermutlich auch noch davon ab, zu wessen Gunsten dieser Unterschiedsbetrag ist

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
      Nach meiner Erfahrung ist das einfach gelebte Praxis. Ich würde sogar noch einen "niedrigen dreistelligen Betrag" als "geringfügig" bezeichnen.

Und wie "allergisch" das Finanzamt reagiert, hängt vermutlich auch noch davon ab, zu wessen Gunsten dieser Unterschiedsbetrag ist
      Das klingt ziemlich plausibel, danke für Ihre Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...
      X