Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Open-Source-Lizenzen / Hinweise von Drittanbietern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Open-Source-Lizenzen / Hinweise von Drittanbietern

Hallo,
    Ich bin bei Elster.de auf der Suche nach dem Notice-Dokument für die vom Webauftritt verwendeten Open-Source-Lizenzen. M.E. ist auf der Homepage mindestenz gzip verwendet, welchen unter GPL lizenziert ist. Bzw. https://github.com/digitalbazaar/forge was unter GPL oder BSD Lizenzsiert wird. (usw.)

Kann mir jemand sagen, wie ich den Link zu den "Hinweisen und Lizenzen von Drittanbietern" Lizenzangaben von verwendeten Open Source Lizenzen finden kann?

Mit freundlichen Grüßen
    Michael

Zitat von mk2001 Beitrag anzeigen
    Hallo, Among Us
    Ich bin bei Elster.de auf der Suche nach dem Notice-Dokument für die vom Webauftritt verwendeten Open-Source-Lizenzen. M.E. ist auf der Homepage mindestenz gzip verwendet, welchen unter GPL lizenziert ist. Bzw. https://github.com/digitalbazaar/forge was unter GPL oder BSD Lizenzsiert wird. (usw.)

Kann mir jemand sagen, wie ich den Link zu den "Hinweisen und Lizenzen von Drittanbietern" Lizenzangaben von verwendeten Open Source Lizenzen finden kann?

Mit freundlichen Grüßen
    Michael
    Glauben Sie, dass öffentliche Plattformen wie Elster dazu verpflichtet werden sollten, eine detailliertere und transparentere Liste der von ihnen genutzten Open-Source-Bibliotheken zu veröffentlichen, auch wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist?

Kommentar

Hallo,
      ich denke, dass mit der Verwendung einer OpenSource Software, wird auch die zugehörige Lizenz akzeptiert. Darin ist beispielsweise auch aufgeführt, dass das Copyright und ggf. die Quellen der verwendeten Bibliotheken genannt werden müssen. Andernfalls handelt es sich um eine Lizenzverletzung und eine Urherberrechtsverletzung, was m.E. starfbar ist.
      Die Alternative wäre, dass diese Open Source Komponenten nicht verwendet werden.

Somit denke ich das es gesetzlich vorgeschrieben ist diese verwendeten Lizenzen und Copyright/Copyleft-Informationen einsehen zu dürfen.

Das ein paar Softwarekomponenten verwendet werden, habe ich oben geschildert. Nun möchte ich wissen wo elster den obligatorischen Lizenzbedingungen nachkommt.
      Gruß
      Michael

Kommentar

Zitat von mk2001 Beitrag anzeigen
        Das ein paar Softwarekomponenten verwendet werden, habe ich oben geschildert. Nun möchte ich wissen wo elster den obligatorischen Lizenzbedingungen nachkommt.
        Im Entwicklerbereich können ELSTER-(ERiC-)Entwickler die Open-Source-Lizenzen herunterladen, damit sie sie in der von ihnen programmierten ELSTER-Software dem (End-)Anwender anzeigen können.

Für die "Mein Elster"-Website (die intern natürlich die gleichen Bibliotheken verwendet) wüsste ich jetzt keine Stelle, wo man die abrufen könnte (aber ich benutze die auch zu wenig, als dass ich mich ernsthaft damit auskennen würde).

Kommentar

New BSD License (3-clause)
          Copyright (c) 2010, Digital Bazaar, Inc.
          All rights reserved.

Redistribution and use in source and binary forms, with or without
          modification, are permitted provided that the following conditions are met:
          * Redistributions of source code must retain the above copyright
          notice, this list of conditions and the following disclaimer.
          * Redistributions in binary form must reproduce the above copyright
          notice, this list of conditions and the following disclaimer in the
          documentation and/or other materials provided with the distribution.
          * Neither the name of Digital Bazaar, Inc. nor the
          names of its contributors may be used to endorse or promote products
          derived from this software without specific prior written permission.

THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE COPYRIGHT HOLDERS AND CONTRIBUTORS "AS IS" AND
          ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED
          WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE
          DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL DIGITAL BAZAAR BE LIABLE FOR ANY
          DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES
          (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES;
          LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND
          ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT
          (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS
          SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.​
          Elster macht weder "redistribution of source code" noch "redistribution in binary form". Beides läge allenfalls dann vor, wenn die Software zum Download angeboten würde. Redistribution bedeutet Weiterverbreitung. Bloße Nutzung ist keine Weiterverbreitung.

Kommentar

Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen

Elster macht weder "redistribution of source code" noch "redistribution in binary form". Beides läge allenfalls dann vor, wenn die Software zum Download angeboten würde. Redistribution bedeutet Weiterverbreitung. Bloße Nutzung ist keine Weiterverbreitung.
            So (redistribution as binary) war es zu den alten Zeiten von ElFo und da gab es natürlich ein Dokument, dass die entsprechende 3rd party Software und deren Lizenzen aufgelistet hat.

Für die Webapplikation Mein Elster ergibt sich die Notwendigkeit aus den von dir genannten Gründen nicht.

Kommentar

Ich denke es handelt sich um eine Frontend-Komponente, da ich diese in meinem Browser leicht finden kann. Durch die Webseite wurde die Datei durauchaus inmeinem Browser automatisch heruntergalden. Somit liegt eine "Weiterverbreitung" / "Redistribution" durchaus vor. Ich denke es wird nicht die einizige sein welche verwendet wird, denn ich finde auch GPL, LGPL, ...

Ich meine jede Firma muss dies haben bspw.

myaudifinance.vwfs.co.uk/third-party-licences

or
              auf Facebook nach "/legal/thirdpartynotices/?fbsn=instagram&fbav=241.0.0.16.112&_rdr" schauen

und viele andere kommen dieser rechtlichen Anforderung nach.
              (Dort wird übrigens auch BSD gelistet, da es sich um eine Weiterverbreitung handelt)​​

Kommentar

Andernfalls handelt es sich um eine Lizenzverletzung und eine Urherberrechtsverletzung, was m.E. starfbar ist.
                Wenn Ihnen danach ist, erstatten Sie Strafanzeige. Oder Sie fragen vorher beim Bayerischen Landesamt für Steuern​ nach. Vielleicht hat man die Frage dort bereits geklärt, ist nur zu einem anderen Ergebnis gekommen.

Kommentar

Wenn Ihnen danach ist, erstatten Sie Strafanzeige. Oder Sie fragen vorher beim Bayerischen Landesamt für Steuern​ nach.
                  Das ist auch meine Meinung ! Das Thema im ELSTER-Anwenderforum zu diskutieren, ist weder zielführend noch sinnvoll.

Einen unmittelbaren Zusammenhang mit der elektronischen Steuererklärung kann ich nicht erkennen. Deshalb mache ich hier jetzt zu.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                  X