Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfachelster mit PV-Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

einfachelster mit PV-Anlage

Kann ich die einfach.elster.app auch nutzen, wenn eine kleine PV-Anlage bis 30kWp betrieben wird?
    Und wenn die Sparerpauschbetrag überschritten ist?

Hallo,

es gibt die App "ElsterSecure" welche zum Login bei www.elster.de genutzt wird und es gibt einfach.elster.de. Das sind aber zwei getrennte Dinge.

Die Überschreitung des Sparer-PB und die PV-Anlage schließen die Nutzung von einfach.elster.de aus.

Kommentar

Eine nach § 3 Nr. 72 EStG von der Einkommensteuer befreite PV-Anlage würde zwar keine Rolle spielen, weil es zu der nichts zu erklären gibt,

eine Günstigerprüfung für Kapitalerträge ist aber nach meiner Kenntnis mit einfachELSTER auch nicht möglich.

Ich rate von der Nutzung von einfachELSTER auch deshalb ab, weil das eine Steuererklärung im Blindflug ist.

Registriere dich in Mein ELSTER, am besten klassisch mit persönlicher Steuer- ID und Zertifikatsdatei (Andere Loginoptionen).

Es scheint, als könne man als Privatperson kein Elster-Konto mehr für die Verwendung von .pfx-Dateien erstellen. Die Anmeldung funktioniert weiterhin, jedoch scheint die Kontoerstellung für Privatpersonen nicht möglich zu sein. Kann dies jemand bestätigen?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Die Begründung für normale Elster kommt mir sehr gelegen. Hat mich überzeugt.
        Gute Zeit!

Kommentar

Lädt...
        X