Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreie Umsätze Dozent selbstständig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerfreie Umsätze Dozent selbstständig

Ich bin freiberuflicher Dozent (Kleinunternehmer) und erbringe Leistungen, die gemäß § 4 Nr. 21 a bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit sind.

Frage:

Welches BuchhaltungsKonto im SKR 03 bzw. SKR 04 ist korrekt für die Buchung dieser steuerfreien Umsätze ohne Vorsteuerabzug?

Welche Buchhaltungskonto sollte ich bei Umsätzen nach § 4 Nr. 21b UStG berücksichtigen nach SKR 04 / SKR 03

Kommentar

Ich hab mal den Doppelpost zusammengefasst. Die Frage von 13:10 war an das Thema Umsatzsteuerbefreite Einnahmen nach § 4 Nr. 21, a, b UStG wo eintragen? angehängt, in dem es eine offen Frage von 10:51 gibt.

Kommentar

Wenn man sich die Kontenrahmen auf https://apps.datev.de/help-center/documents/0907816 so anschaut, böte sich (im SKR03) ja 8100-8104 an (wegen § 4 Nr. 8ff. - das trifft ja zu). 8160 wäre vermutlich auch nicht falsch. (SKR04 bitte auf der obigen Website selber nachschauen.)

elster288.png

Kommentar

Vielen Dank für die Nachricht!

ich tendiere 8104 zu nehmen. Ich verwende SKR03.

Bin aber offen gesagt nicht sicher bzgl. einer Betriebsprüfung.

Kommentar

Fibu-Kontonummern sind doch nur ein Hilfsmittel und ansonsten Schall und Rauch. Solange man das nachher alles steuerlich richtig abrechnet, ist es doch egal, ob das Konto nun 1234 oder 8888 heißt

Kommentar

Vielen Dank für diese tolle Hilfe!

Kommentar

Lädt...
              X