Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf/Rückgabe eines ausländischen thesaurierenden Investmentfonds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verkauf/Rückgabe eines ausländischen thesaurierenden Investmentfonds

Meine Bank verkauft alte Fondanteile (vor2017 vor 2011) zwecks Vorababzug. Daraus entsteht auf der Bescheiniung zum einen ein Punkt für KAP Zeile 10 (von 2024) und zum anderen:
    Code:
    BeiVeräußerung/Rückgabevonvordem1.Januar2018erworbenenAnteilenanausländischenInvestmentfonds(Alt-Anteileim
     Sinnedes§56Abs.2Satz1InvStG2018):

Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen ausschüttungsgleichen Erträge aus
     Anteilen an ausländischen Investmentfonds im Sinne des § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 InvStG 2004 in Verbindung mit § 56
     Abs. 3 Satz 6 InvStG 2018. (Diese Summe ist in der bescheinigten Höhe der Kapitalerträge enthalten und in der Anlage
     KAP von der Höhe der Kapitalerträge abzuziehen).​
    Ich glaube ich habe damals in den Entstehungsjahren diese Erträge (agE) (ich hoffe) immer mit angegeben (War immer unten mit aufgeführt als noch zu machen - wie üblich ohne KAP Zeile)

Wo ist das Einzutragen bzw Abzuziehen?
    Und was braucht das Finanzamt jetzt für Unterlagen?

Du musst die Erträge in Zeile 7 um diesen Wert korrigieren, dafür gibt es ja extra Felder mit dem korrigierten Betrag und der Begründung.

Kommentar

Vor 2009 war die Bank leider nicht so freundlich die ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen Thesauriernden Fonds extra ("informativ") auszuweisen. Ich fürchte diese Beträge habe ich dann wohl bei der Steuer vor 2009 nicht angegeben. Was für KAP oder AUS angegeben war habe ich aber erklärt.

Was ist mit diesen Beträgen von vor 2009? Waren/sind die steuerfrei?

Kommentar

Hallo,

Was ist mit diesen Beträgen von vor 2009? Waren/sind die steuerfrei?​
        Ja.

Damals hat man das praktisch erst beim Verkauf versteuert (das ist der Sinn der Thesaurierungen), und das war nach über einem Jahr auch steuerfrei.

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
        X