Hallo,
folgendes ist mir passiert: Ich habe eine Nachzahlung gehabt die zu einem bestimmten Termin gezahlt werden musste. Da ich dachte, es würde automatisch abgezogen (wie meine Vorrauszahlungen) habe ich drei Tage vor dem fälligen Termin gesehen ,dass der Betrag nicht abgebucht wurde. Rief die Hotline an. Auskunft der Dame: Das Finanzamt darf vor dem fälligen Termin nicht abbuchen. Ich war beruhigt und dachte ,dass die Abbuchung später erfolgt. Es ging für zwei Wochen in den Urlaub. Urlaub zurück, nichts abgebucht. Hotline angerufen, konnte mir nicht weiterhelfen, aber gab die Sache weiter.. bekam einen Rückruf ..es stellte sich heraus, dass ich nur bei Vorrauszahlungen ein Kreuz gemacht habe, (wusste ich nicht mehr). Mahnung wäre im System oder raus, konnte sie nicht sehen, solle aber direkt überweisen, gemacht. Das ganze ist natürlich mein Fehler, aber es ärgert mich, daß beim ersten Telefonat mir nicht gesagt wurde, dass hierfür kein Mandat vorliegt, dann hätte ich rechtzeitig gezahlt. Und den Namen der Personen mit denen ich jeweils telefoniert hatte, durften sie mir nicht geben, wegen Datenschutz Unglaublich!
Jetzt warte ich auf die Mahnung für 2 Wochen Verzug, mal sehen was für eine Säumungsgebühr da kommt.
Fazit: Schaut wo das Häkchen gemacht wurde.
folgendes ist mir passiert: Ich habe eine Nachzahlung gehabt die zu einem bestimmten Termin gezahlt werden musste. Da ich dachte, es würde automatisch abgezogen (wie meine Vorrauszahlungen) habe ich drei Tage vor dem fälligen Termin gesehen ,dass der Betrag nicht abgebucht wurde. Rief die Hotline an. Auskunft der Dame: Das Finanzamt darf vor dem fälligen Termin nicht abbuchen. Ich war beruhigt und dachte ,dass die Abbuchung später erfolgt. Es ging für zwei Wochen in den Urlaub. Urlaub zurück, nichts abgebucht. Hotline angerufen, konnte mir nicht weiterhelfen, aber gab die Sache weiter.. bekam einen Rückruf ..es stellte sich heraus, dass ich nur bei Vorrauszahlungen ein Kreuz gemacht habe, (wusste ich nicht mehr). Mahnung wäre im System oder raus, konnte sie nicht sehen, solle aber direkt überweisen, gemacht. Das ganze ist natürlich mein Fehler, aber es ärgert mich, daß beim ersten Telefonat mir nicht gesagt wurde, dass hierfür kein Mandat vorliegt, dann hätte ich rechtzeitig gezahlt. Und den Namen der Personen mit denen ich jeweils telefoniert hatte, durften sie mir nicht geben, wegen Datenschutz Unglaublich!
Jetzt warte ich auf die Mahnung für 2 Wochen Verzug, mal sehen was für eine Säumungsgebühr da kommt.
Fazit: Schaut wo das Häkchen gemacht wurde.
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