Eigentlich ging der Tag ganz gut los. Dann eine Kette von, wie ich finde, Bemerkenswertem.
Eine Mail von portal@elster.de an mich als Vereinsvorsitzenden, die mich aufforderte, mein Zertifikat zu erneuern. Hatte ich erst letztes Jahr gemacht, aber gut, kommt ja von Elster, dann mache ich das mal.
Also, wie angefordert, bei https://www.elster.de/eportal/ eingeloggt. Dort ging es dann nicht weiter. Hätte erwartet, dass mir Entsprechendes zum Zertifikat angezeigt wird oder sich eine entsprechende Mitteilung im Postfach findet. Beides nicht.
Also an portal@elster.de geschrieben. Die Antwort:
<portal@elster.de>: host edmmx03.elster.de[217.89.109.134] said: 550 5.1.1
<portal@elster.de>: Recipient address rejected: undeliverable address:
Empfaenger unbekannt. User unknown. (ERR504). Bitte pruefen Sie die
E-Mail-Adresse auf Tippfehler. (in reply to RCPT TO command)
Gibt es die Adresse überhaupt? Anscheinend nicht.
Dann nach HILFE gesucht. Die FAQs haben sowas natürlich nicht. Die HILFE dann ein Chatbot, der ankündigt, mich zum entsprechenden Mitarbeiter weiterzuleiten, falls er meine Frage nicht im Repertoire hat. Dann da ein bisschen in die Tiefe, aber letztlich wurde mir keine Option angeboten, mich an einen Mitarbeiter zu wenden. Unbefriedigend. Früher war es leicht, per Email einen technischen Mitarbeiter zu erreichen.
Also jetzt hier im Forum. Musste mich erstmal anmelden. Na gut.
Bei Anmeldung CAPTCHAs lösen. Auch gut. Die Art der CAPTCHAs allerdings "Markieren Sie die Felder mit Motorrädern". Damit wird m.E. KI von Tesla o.ä. für autonomes Fahren geschult. Ist es gut, wenn das FA kommerziellen Anbietern zuarbeitet und mich quasi zwingt, da mitzumachen.
Komme mir ein bisschen querulantisch vor, aber es sind doch berechtigte Fragen? In Summe verunsichert es mich, inwieweit ich ELSTER vertrauen kann. Das Anfangsproblem weiterhin ungelöst.
Aber prima Wetter. Jetzt weiter mit diesem wunderschönen Tag.
M
Eine Mail von portal@elster.de an mich als Vereinsvorsitzenden, die mich aufforderte, mein Zertifikat zu erneuern. Hatte ich erst letztes Jahr gemacht, aber gut, kommt ja von Elster, dann mache ich das mal.
Also, wie angefordert, bei https://www.elster.de/eportal/ eingeloggt. Dort ging es dann nicht weiter. Hätte erwartet, dass mir Entsprechendes zum Zertifikat angezeigt wird oder sich eine entsprechende Mitteilung im Postfach findet. Beides nicht.
Also an portal@elster.de geschrieben. Die Antwort:
<portal@elster.de>: host edmmx03.elster.de[217.89.109.134] said: 550 5.1.1
<portal@elster.de>: Recipient address rejected: undeliverable address:
Empfaenger unbekannt. User unknown. (ERR504). Bitte pruefen Sie die
E-Mail-Adresse auf Tippfehler. (in reply to RCPT TO command)
Gibt es die Adresse überhaupt? Anscheinend nicht.
Dann nach HILFE gesucht. Die FAQs haben sowas natürlich nicht. Die HILFE dann ein Chatbot, der ankündigt, mich zum entsprechenden Mitarbeiter weiterzuleiten, falls er meine Frage nicht im Repertoire hat. Dann da ein bisschen in die Tiefe, aber letztlich wurde mir keine Option angeboten, mich an einen Mitarbeiter zu wenden. Unbefriedigend. Früher war es leicht, per Email einen technischen Mitarbeiter zu erreichen.
Also jetzt hier im Forum. Musste mich erstmal anmelden. Na gut.
Bei Anmeldung CAPTCHAs lösen. Auch gut. Die Art der CAPTCHAs allerdings "Markieren Sie die Felder mit Motorrädern". Damit wird m.E. KI von Tesla o.ä. für autonomes Fahren geschult. Ist es gut, wenn das FA kommerziellen Anbietern zuarbeitet und mich quasi zwingt, da mitzumachen.
Komme mir ein bisschen querulantisch vor, aber es sind doch berechtigte Fragen? In Summe verunsichert es mich, inwieweit ich ELSTER vertrauen kann. Das Anfangsproblem weiterhin ungelöst.
Aber prima Wetter. Jetzt weiter mit diesem wunderschönen Tag.
M
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