Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP: Woher stammt die Zahl? "nicht ausgleichsfähige Verluste aus Kapitalvermögen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP: Woher stammt die Zahl? "nicht ausgleichsfähige Verluste aus Kapitalvermögen"

    Grüß Gott, liebe Spezialsten,

    unter o.g. Eintrag findet sich in meiner Steuererklärung eine Zahl, die sich aus allen Zahlen der Anlage KAP (und meiner eingereichten Bankunterlagen) nicht nachvollziehen läßt. Könnte es sein, daß sich die Zahl aus vorherigen Steuerjahren ergibt? Sie hat auch scheinbar keine Auswirkung auf die Steuerberechnung. Diese Zahl erhöht aber meinen verbleibenden Verlustvortrag. Oder hätte sonst jemand eine Idee?

    Mit herzlichem Dank,
    Harvey.

    #2
    Hast Du die Vorjahresdaten übernommen?

    Kommentar


      #3
      Wir haben keine Glaskugel. In der Steuererklärung kann vieles heißen. In Mein Elster werden in der Anlage Kap definitiv keine Zahlen automatisch eingetragen. Allerdings lässt Allgemein und Projekt noch nicht einmal vermuten, wie die Erklärung erstellt wurde.

      Sofern tatsächlich der Bescheid gemeint ist, könnte es gemeint sein, vielleicht auch nicht. Sofern von Erhöhung des Verlustvortrags gesprochen wurde, könnte das darauf hindeuten, dass vorher schon einer da war, aber ich werde hier nicht bezahlt, insbesondere nicht fürs Raten.

      Kommentar


        #4
        Okay, vielen Dank für die Hinweise:

        Zu Frage 1: Nein, Vorjahresdaten in die Anlage KAP habe ich nicht übernommen. Trage ich über Elster-Online immer alles händisch ein.
        Zu Frage 2: Es geht nicht um einen Eintrag in der Anlage KAP bei Elster-Online. Es geht um eine Zahl, die in meiner Steuererklärung unter der Rubrik "Kapitaleinkünfte" vermerkt ist. Und Sie kann auch nicht aus Elster-Online stammen.
        Zu Frage 3. Verlustvortrag besteht tatsächlich schon seit Jahren. Und hier hat sich für letztes Jahr die Summe um exakt die gleiche Summe erhöht, wie sie auch unter der im o.g. Betreff genannt ist. Allerdings nirgends ein Hinweis wie oder woraus sie sich errechnet.

        Sorry, für mein ursprüngliches Durcheinander.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Harvey17 Beitrag anzeigen
          Es geht nicht um einen Eintrag in der Anlage KAP bei Elster-Online. Es geht um eine Zahl, die in meiner Steuererklärung unter der Rubrik "Kapitaleinkünfte" vermerkt ist
          Was heißt denn in Deiner Steuererklärung? Die Steuererklärung besteht doch aus dem Hauptvordruck und den Anlagen, und die 'Rubrik Kapitaleinkünfte' steht in der Anlage KAP.

          Elster Online heißt ja jetzt schon seit einigen Jahren Mein Elster. Ich geh jetzt auch davon aus, dass Du mit Mein Elster arbeitest.

          Kommentar


            #6
            Im Steuerbescheid! Sorry, im Steuerbescheid taucht diese ominöse Zahl auf. Und ja, es heißt jetzt "Mein Elster".

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              solange wir nicht wissen was du erklärt hast können wir auch nicht sagen, wo der Verlust herkommt. Du sagst ja nicht einmal um was für einen Verlust es sich handelt (Aktien oder Sonstige), und auch nicht ob du überhaupt Gewinn gemacht hast (mit dem dann nicht verrechnet wurde, warum auch immer). Fazit: zu wenig Informationen.
              Jedenfalls sollte der Betrag aus den erklärten Zahlen ableitbar sein.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X