Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP bei Zusammenveranlagung und Kaperträge von nur einem Ehepartner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KAP bei Zusammenveranlagung und Kaperträge von nur einem Ehepartner

Hallo zusammen,
    ich hab mich jetzt schon hochundzurück gelesen und ich weiss, dass schon viel geschrieben wurde, ABER:
    wenn nur ICH Kaperträge habe und mir die zuviel gezahlte Kapertragssteuer zurückholen möchte, welche Beträge muss ich dann bei meinem Ehemann eintragen???
    Die Hälfte von meinen oder die gleiche Höhe von meinen oder gar keine.
    Es ist einfach nicht zu verstehhen!!!
    Das ich die Häkchen setzen muss wegen Prüfung bei Beiden, das ist mir klar, aber es ist nicht klar, welche Beträge ich beim Ehepartner eintragen muss, wenn dieser doch keine Kaperträge hatte.
    Bitte, seid so nett und helft mir, einfach kurz und bündig, würde mich sehr freuen!
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, ihr Schlauen ;-)
    Charlotte

Wenn nur eine Person Kapitaleinkünfte hatte, dann ist nur für diese Person eine Anlage KAP einzureichen.
    Du musst dann natürlich bei deiner Analge KAP die Höhe des insgesamt verbrauchten Sparerfreibetrages eintragen.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
      Wenn nur eine Person Kapitaleinkünfte hatte, dann ist nur für diese Person eine Anlage KAP einzureichen.
      Du musst dann natürlich bei deiner Analge KAP die Höhe des insgesamt verbrauchten Sparerfreibetrages eintragen.
      Sorry, leider nimmt ELSTER das so nicht an, denn wir haben eine Zusammenveranlagung.

Kommentar

Sorry, leider nimmt ELSTER das so nicht an, denn wir haben eine Zusammenveranlagung.
        Hast du eine Günstigerprüfung ( Zeile 4 der Anlage KAP) beantragt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich musste auch einmal bei einem Ehegatten in paar Nullen in eine Anlage Kap eingeben. Ist ja schnell gemacht.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Hast du eine Günstigerprüfung ( Zeile 4 der Anlage KAP) beantragt ?
            Ja, ich habe beides angehakt, also Günstigerprüfung auch.

Kommentar

Ja, ich habe beides angehakt, also Günstigerprüfung auch.
              Dann musst du beim Ehemann wohl ebenfalls Zeile 4 ankreuzen und Nullwerte eintragen, siehe die Antwort von Kloebi

Falls die Günstigerprüfung nicht erfolgreich ist, würde der Antrag in Zeile 5 reichen, da müsste dann zum Ehemann m. E. nichts erklärt werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Dann musst du beim Ehemann wohl ebenfalls Zeile 4 ankreuzen und Nullwerte eintragen, siehe die Antwort von Kloebi

Falls die Günstigerprüfung nicht erfolgreich ist, würde der Antrag in Zeile 5 reichen, da müsste dann zum Ehemann m. E. nichts erklärt werden.
                Dann werde ich das mall versuchen, danke für die schnelle Antwort.
                Beste Grüße

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                  Ich musste auch einmal bei einem Ehegatten in paar Nullen in eine Anlage Kap eingeben. Ist ja schnell gemacht.
                  Danke, das hat auch funktioniert. Das mit den Nullen könnte aber auch irgendwo stehen, oder?
                  Jedenfalls super, bekomme keinen Fehler mehr!

Kommentar

Zitat von L. E. Fant

Und was hältst Du von Kloebis Lösung?
                    So, es hat mit den Nullen funktioniert, der Hammer!
                    Ich konnte sogar Häkchen bei 4 und 5 drin lassen. Die Erstattung wird mir direkt angezeigt, keine Fehler - das ist doch was.
                    Toll, dass ihr so gut helft, wusste ich doch :-)
                    Adele und bis zum nächsten Mal
                    Grüße
                    Charlotte

Kommentar

Ich konnte sogar Häkchen bei 4 und 5 drin lassen. Die Erstattung wird mir direkt angezeigt, keine Fehler - das ist doch was.
                      Toll, dass ihr so gut helft, wusste ich doch :-)
                      Adele und bis zum nächsten Mal
                      Grüße
                      Charlotte​

Kommentar

Das mit den Nullen könnte aber auch irgendwo stehen, oder?
                        Mein ELSTER setzt auf die Intelligenz seiner Benutzer und auf das Wissen hier im Anwenderforum.

Mehr als die amtliche Anleitung bekommt man zumeist nicht als Hilfe. https://www.formulare-bfinv.de/ffw/r...ltg_KAP_24.pdf
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
                          Danke für die Rückmeldung!

Ich hab meine Antwort inzwischen gelöscht. Scheinbar hatte ich das Fenster zu lang offen, so dass vor meiner Antwort wieder zwei andere Postings kamen, durch die sich mein Text erübrigt hat.

Aber gut dass es jetzt geklappt hat!

Kommentar

Lädt...
                          X