Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immobilie in Ausland verkauft: Anlage SO + Anlage AUS notwendig oder "Bug" in WISO?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immobilie in Ausland verkauft: Anlage SO + Anlage AUS notwendig oder "Bug" in WISO?

Hi

Kurzer Kontext zu meinem Anliegen: Ich habe eine Immobilie in Schweden mit Gewinn verkauft (innerhalb der Spekulationsfrist, 2018 erworben). Diese wurde von mir die ersten 4 Jahre privat genutzt, aber die letzten zwei Jahre vermietet. Laut DBA mit Schweden wird der Gewinn in Schweden versteuert und in D von der Einkommenssteuer freigestellt, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

Nun zu meiner Frage: In WISO habe ich den Gewinn als steuerfreie ausländische Einkünfte in der Anlage AUS (Zeile 29-50) erfasst - da Steuer in Schweden abgegolten, die Anrechnung auf den Progressionsvorbehalt erfolgt in WISO korrekt. Bei der abschließenden Prüfung der Steuererklärung gibt WISO allerdings eine Warnung "Ausländische Einkünfte nach § 23 EStG eingetragen aber keine Eintragungen im Bereich private Veräußerungen" - sprich Anlage SO wird gefordert. Dort definiert man aber meines Wissens nur Einkünfte, die in D einkommenssteuerpflichtig sind - was ja in meinem Fall laut DBA mit Schweden nicht vorliegt.

Die Ausfüllhilfe zur Anlage AUS der bayrischen Staatsregierung bestätigt ebenfalls "Wenn Einkünfte aufgrund eines DBA im Inland steuerfrei sind, dürfen diese nicht in den Anlagen zur Einkommensteuererklärung enthalten sein (ausgenommen Anlagen N und N-AUS)"

Ist das also ein "Bug" in WISO, dass trotzdem die Anlage SO gefordert wird? Ich habe probeweise den Veräußerungsgewinn ein Anlage SO ebenfalls eingegeben, dann wird in WISO natürlich die volle deutsche Steuer Einkommenssteuer nach $23 berechnet (also nicht korrekt, da DBA nicht berücksichtigt). Ich tendiere dazu, die Warnung von WISO zu ignorieren und nur die Anlage AUS mitzuschicken.....eventuell hatte hier ja jemand schonmal ein ähnliches Problem.

Viele Grüße und danke schonmal!
    Zuletzt geändert von Latzens; 27.07.2025, 08:59.

Zitat von Latzens Beitrag anzeigen
    Ist das also ein "Bug" in WISO, dass trotzdem die Anlage SO gefordert wird?
    Keine Ahnung. Ein Zusammenhang zur Elster-Komponente in Wiso liegt ja auch offensichtlich nicht vor.

Vielleicht solltest du lieber in einem Forum zu Wiso oder Buhl direkt fragen.

Kommentar

Lädt...
    X