Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich die Abschlagzahlungen auf die Steuer ein, die mir das Finanzamt abbucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo trage ich die Abschlagzahlungen auf die Steuer ein, die mir das Finanzamt abbucht?

Mein Arbeitgeber zahlt mir meine Alterspension nach Abbuchung der Steuer aus. Das Finanzamt bucht mir jedes Vierteljahr auch nochmal unter meiner normalen Steuernummer Einkommensteuer ab. Ich vermute, das ist die Steuer für meine Mieteinnahmen. Für die Lohnsteuer gibt es ja in der Anlage N die Zeile unter dem Bruttoarbeitslohn, wo die sich automatisch einträgt. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich die vierteljährlichen Abschlagszahlungen, die mir das Finanzamt zusätzlich abbucht, eintragen kann. Oder werden die auch schon automatisch irgendwo eingetragen / berücksichtigt? Wenn ja, wo?
    Wer kann mir da helfen?

Oder werden die auch schon automatisch irgendwo eingetragen / berücksichtigt? Wenn ja, wo?
    Nein, offiziell gibt es in Mein ELSTER auch keine Möglichkeit der Erfassung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Du meinst Einkommensteuervorauszahlungen? Die müssen nicht eingetragen werden und werden vom FA im Echtbescheid automatisch berücksichtigt. Für deine Probeberechnung musst du dir die dazudenken.

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kommentar

Lädt...
        X