Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerfreie Beträge Umsatzvoranmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuerfreie Beträge Umsatzvoranmeldung

Guten Tag.

Ich bin freischaffender Musiker mit 7%Umsatzsteuer. Basically stelle ich Rechnungen und kriege das Geld. Seit letztem Jahr habe ich auch einen Honorarvertrag an einer Hochschule. Diese Einkünfte sind Umsatzsteuerfrei. Jetzt habe ih in meinen Umsatzvoranmeldungen wie üblich meine Einnahmen mit 7% angegeben und meine entsprechenden Vorsteuerbeträge aus Anschaffungen etc. Neuerdings habe ich bei "Steuersatz 0%" meine Einkünfte aus dem Honorarvertrag angegeben. Das ist wohl die falsche Spalte und das Finanzamt hat nachgefragt, wo meine Photovoltaik-Nachweise sind. Ich hab mit dem FA telefoniert. Alles sehr nett. Typischer Fehler: Muss in die Spalte "zu anderen Steuersätzen".
    Nun will ich die Korrektur abgeben und es kommt die Fehlermeldung

"Die Felder 'zu anderen Steuersätzen (Bemessungsgrundlage)' und 'zu anderen Steuersätze (Steuer)' sind gemeinsam abgegeben werden."

Was muss ich da machen. Ich sehe das irgendwie nicht.

Mit besten Grüßen

Steuerfreie Umsätze gehören in die Felder für die steuerfreien Umsätze, nicht in die zu Null Prozent oder noch anderen Steuersätzen. Je nach verwendeter Software ist das wahrscheinlich die gleiche Spalte, aber eine ganz andere Zeile und ggf. sogar eine andere Seite.

Kommentar

Aufgrund von was ist das denn steuerfrei? Wenn es irgendwo nach § 4 UStG steuerfrei ist, gäb's ja hier ein Feld dafür:

elster307.png

Kommentar

Ahja darunter fällt das wohl.

§ 4 Nr. 21 UStG:
        • Dieser Paragraph des Umsatzsteuergesetzes regelt die Steuerbefreiung für bestimmte Bildungsleistungen. Dazu gehört auch Musikunterricht, der von Musikschulen oder vergleichbaren Einrichtungen angeboten wird.

Es ist nur irgendwie nicht möglich das bei WISO bei der Umsatzvoranmeldung (!) einzugeben bzw zu korrigieren, ohne dass die obige Fehlermeldung kommt.

Kommentar

Also der steuerfreie Umsatz kommt hier hin:

elster308.png

Bei den anderen/falschen Umsätzen muss man halt alles entfernen (auch die Haken für die Vorauswahl).

Kommentar

mhanft Das war die Lösung. Den Sonntag versüßt. Dieser Paragraph/Abschnitt hat mir das FA auch gesagt. Hab nur nicht diese ausklappbaren Spalten gefunden. Danke

Kommentar

Lädt...
            X