Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Steuererklärungen, rückwirkend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Steuererklärungen, rückwirkend

Hallo liebe Community,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Lohn-Steuererklärung gemacht; direkt auf dem Elster-eportal und allein für das Jahr 2024. Nun möchte ich noch rückwirkend für die Jahre 2021 bis 2023 die Steuererklärung einreichen. Wie ist das möglich?

Ich danke euch!

Warum stellst du die Frage zweimal ?

Man kann beim Start eines Entwurfs der Einkommensteuererklärung das Jahr auswählen. Du solltest mit dem Jahr 2021 beginnen,

dann kannst du nach der Übermittlung an das Finanzamt die Daten in die Erklärung für 2022 übernehmen. Das erspart ein wenig

Tipparbeit.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

danke für die Antwort!

Ich war leider von der Fehlermeldung zu nem Merge array verwirrt, und dachte die Frage kommt dadurch nicht durch, sorry!

Dass heißt, es ist prinzipiell möglich die mehrere Steuererklärungen im selben Jahr abzugeben? Ich habe ja schon, wie geschrieben, die für 2024 abgeschickt.

Kommentar

Ich war leider von der Fehlermeldung zu nem Merge array verwirrt,
        Ok, die Meldung bekomme ich seit kurzem auch hin und wieder. Ich habe den 2. Eintrag entfernt.

Dass heißt, es ist prinzipiell möglich die mehrere Steuererklärungen im selben Jahr abzugeben?
        Natürlich. Mehr als 4 Jahre zurück wird das Finanzamt bei einer Antragsveranlagung wegen Verjährung allerdings nicht akzeptieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X