Hallo an alle Interessierten!
Von meiner Softwarefirma habe ich folgende Auskünfte erhalten:
Kontonummern-Check:
1. Beim Einlesen einer Rechnung im ZUGFeRD-Format prüft die Software die Übereinstimmung der Rechnungsdaten mit den im Buchhaltungssytem vorhandenen LieferantenStammdaten, eine abweichende Kontonummer führt zum Abbruch des Überweistungs-Automatismus!
2. Das funktioniert natürlich nicht bei "Direktzahlungen", wenn also für einen einzelnen Lieferanten kein Personenkonto angelegt ist.
3. Ab Oktober wird meine Hausbank bei jeder Überweisung vollautomatisch (für Privatpersonen nicht abwählbar ! ) eine Überprüfung des Empfängers durchführen, also Empfängername und IBAN miteinander abgleichen - wenn was nicht übereinstimmt, wird dies vor Ausführung der Überweisung angezeigt!
==> also eine "gefälschte" Kontonummer oder ein Tippfehler sollte dann eigentlich nicht mehr durchgehen!
Bruttobetragscheck:
1. Meine Software prüft nicht (!), ob der Bruttorechnungsbetrag im pdf mit dem in der xml-Komponente übereinstimmt!
2. Nachdem ich meine Softwarefirma auf diese Problematik "als Verbesserungsvorschlag" hingewiesen habe - wäre doch für eine Software einfach, das zu tun - kam leider zumindest bis heute keine Rückmeldung mehr - hoffen wir mal, dass die Programmierer schon an einer Lösung tüfteln ... !?
3. Es gibt schon eine technische Lösung, wenn der Auftraggeber die Bestellung elektronisch ausführt: Dann kann die Software die Bestelldaten mit den Daten in der xml abgleichen.
==> also noch verbesserungsfähig!
Von meiner Softwarefirma habe ich folgende Auskünfte erhalten:
Kontonummern-Check:
1. Beim Einlesen einer Rechnung im ZUGFeRD-Format prüft die Software die Übereinstimmung der Rechnungsdaten mit den im Buchhaltungssytem vorhandenen LieferantenStammdaten, eine abweichende Kontonummer führt zum Abbruch des Überweistungs-Automatismus!
2. Das funktioniert natürlich nicht bei "Direktzahlungen", wenn also für einen einzelnen Lieferanten kein Personenkonto angelegt ist.
3. Ab Oktober wird meine Hausbank bei jeder Überweisung vollautomatisch (für Privatpersonen nicht abwählbar ! ) eine Überprüfung des Empfängers durchführen, also Empfängername und IBAN miteinander abgleichen - wenn was nicht übereinstimmt, wird dies vor Ausführung der Überweisung angezeigt!
==> also eine "gefälschte" Kontonummer oder ein Tippfehler sollte dann eigentlich nicht mehr durchgehen!
Bruttobetragscheck:
1. Meine Software prüft nicht (!), ob der Bruttorechnungsbetrag im pdf mit dem in der xml-Komponente übereinstimmt!
2. Nachdem ich meine Softwarefirma auf diese Problematik "als Verbesserungsvorschlag" hingewiesen habe - wäre doch für eine Software einfach, das zu tun - kam leider zumindest bis heute keine Rückmeldung mehr - hoffen wir mal, dass die Programmierer schon an einer Lösung tüfteln ... !?
3. Es gibt schon eine technische Lösung, wenn der Auftraggeber die Bestellung elektronisch ausführt: Dann kann die Software die Bestelldaten mit den Daten in der xml abgleichen.
==> also noch verbesserungsfähig!
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