Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgabenabzug als Rentner mit Riestervertrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonderausgabenabzug als Rentner mit Riestervertrag

Moin,
    eine Frage zum Sonderausgabenabzug bei Riesterverträgen bei Rentnern: ich bin Rentner und zahle noch in meinen Riestervertrag ein, bin aber laut Rentenversicherung nicht mehr zulagenberechtigt. Kann ich trotzdem den Sonderausgabenabzug in Anspruch nehmen und wo muß ich was eintragen.
    Vielen Dank
    Ron

... bin aber laut Rentenversicherung nicht mehr zulagenberechtigt. Kann ich trotzdem den Sonderausgabenabzug in Anspruch nehmen und wo muß ich was eintragen.
    M. E. Nein, nach Wegfall der Rentenversicherungspflicht ist man nicht mehr unmittelbar begünstigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, Bundesland ist Hamburg!

Kommentar

Bundesland ist Hamburg!
        Das Bundesland ist nur bei Fragen zur Grundsteuer wichtig, bei Riesterverträgen nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X