Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchungskonto blinde Unternehmer steuerfreie Umsätze nach §4 Nr 19 Buchst a) UStG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buchungskonto blinde Unternehmer steuerfreie Umsätze nach §4 Nr 19 Buchst a) UStG

Hallo,
    auf welches Buchungskonto (SKR04) sollen steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug nach §4 Nr. 19 Buchst. a) UStG ab dem Jahr 2025 gebucht werden?

Bisher wurden die Umsätze auf das Konto SKR04 4115 - steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug gebucht. Das Konto gibt es ab 2025 nicht mehr.

Evtl. auf das Konto SKR04 4160 steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug zum Gesamtumsatz gehörend nach §4

oder

SKR04 4110 sonstige steuerfreie Umsätze Inland?

Das ist wohl sehr speziell, denn Google findet nichts dazu.

Hallo z400,

diese buchhalterische Frage ist in einem Forum für Buchhaltungsfragen oder bei einem Steuerberater (m/w/d) besser aufgehoben.
    (u.a. weil die Angabe eines Buchungssatzes schon zu einer steuerberaterlichen Leistung gehört und die nur Mitgliedern dieser Zunft erlaubt ist.)

Im Elster-Formular wird sich wegen des Wegfalls eines Kontos im DATEV-Kontenrahmen nichts geändert haben.

Kommentar

Zitat von z400 Beitrag anzeigen
      Bisher wurden die Umsätze auf das Konto SKR04 4115 - steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug gebucht. Das Konto gibt es ab 2025 nicht mehr.
      Das gab's auch 2015 schon nicht. War wohl eine (eigene/private) Kopie von "4110 Sonstige steuerfreie Umsätze Inland".

Zitat von z400 Beitrag anzeigen
      Evtl. auf das Konto SKR04 4160 steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug zum Gesamtumsatz gehörend nach §4
      oder
      SKR04 4110 sonstige steuerfreie Umsätze Inland?
      Ja. Wenn der Umsatz zum Gesamtumsatz gehört, das erste, sonst das zweite. Was der Gesamtumsatz ist, steht in § 19 Abs. 2 UStG.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin über Google auf das Elster Forum gestoßen, weil da jemand nach einem Buchungskonto zu steuerfreien Umsätzen (jedoch als Dozent/Kleinunternehmer) gefragt hat. Wenn jemand anderes nach einem Konto sucht und ihm geholfen wurde, dachte ich, ich versuche mein Glück ebenfalls.

Steuerberater habe ich mehrere vor Jahren angefragt, keiner kennt sich in diesem Fall aus. Auch überregional konnte ich keinen Steuerberater finden. Es ist wohl ein sehr seltener Fall.

Edit:
        Vielen Dank mhanft, das schaue ich mir gleich genauer an.

Edit2: da keine steuerbaren Umsätze vorhanden sind, muss demnach auf da Konto SKR04 4110 gebucht werden. Danke!
        Zuletzt geändert von z400; Heute, 15:38.

Kommentar

Lädt...
        X