Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten zur Anmeldung beim BZSt aktualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daten zur Anmeldung beim BZSt aktualisieren

Hallo,
    Ich bin ein im Ausland lebender Deutscher, und moechte mich zur Absendung verschiedener Formulare beim BZSt anmelden.
    Ich besitze einen ELSTER-Account mit Zertifikat. Wenn ich mich jedoch damit beim BZSt-Portal anmelden moechte, komme ich auf die Seite "Bestätigung der Datenweitergabe", wo mir der Fehler "Ihre Daten entsprechen nicht dem aktuellen Stand. Bitte wenden Sie sich zur Aktualisierung der Daten an die für die Herkunft der Daten zuständige(n) Stelle(n)." angezeigt wird.

Bei "Herkunft der Daten" ist "Meldebehoerde oder Finanzamt" angegeben. Da ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin, vermute ich dass das Finanzamt zustaendig ist. Ich habe bereits ueber das ELSTER Portal meine Adressdaten aktualisiert, und auch das "Kontaktformular fuer steuerliche Fragen" ausgefuellt, das mir vom Chatbot vorgeschlagen wird.
    Nun habe ich seit 4 Wochen keine Nachricht oder Bestaetigung erhalten, dass meine Anfrage angekommen ist oder bearbeitet wurde, und beim BZSt wird mir immer noch die selbe Fehlermeldung angezeigt.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
    Vielen herzlichen Dank!

Hallo,

was für Daten du selbst in deinem Profil eiträgst ist dem BZSt herzlich egal. Wichtig ist, was für Daten hat das Finanzamt in deinem Steuerkonto hinterlegt und das kann dir letztlich nur ein Bearbeiter vom Finanzamt sagen.
    Da Elster zum Großteil immer noch eine datentechnische Einbahnstraße ist (Stand 08/2025) wird dir das Finanzamt da nicht antworten. Ich würde in dem Fall tatsächlich zum guten alten Telefon griefen.

Kommentar

Nur eine Mutmaßung:

Sie haben sich seinerzeit ein persönliches Konto ausgestellt. Nun wollen Sie das Elster-Konto für sog. "andere E-Government-Dienste" (BZSt) verwenden. Soweit mir bekannt, wird das BZSt dann einen Abgleich der Daten machen. Und ich vermute, dass dies aufgrund des persönlichen Kontos bei den Meldebehörden landet. Dort könnte der "Wegzug" ins Ausland vermerkt sein, was einen Abgleich der Daten dann nicht mehr zulässt. Ist aber wirklich nur eine Mutmaßung. Vielleicht hat jemand ja mehr Infos hierzu.
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
        Nur eine Mutmaßung:

Sie haben sich seinerzeit ein persönliches Konto ausgestellt. Nun wollen Sie das Elster-Konto für sog. "andere E-Government-Dienste" (BZSt) verwenden. Soweit mir bekannt, wird das BZSt dann einen Abgleich der Daten machen. Und ich vermute, dass dies aufgrund des persönlichen Kontos bei den Meldebehörden landet. Dort könnte der "Wegzug" ins Ausland vermerkt sein, was einen Abgleich der Daten dann nicht mehr zulässt. Ist aber wirklich nur eine Mutmaßung. Vielleicht hat jemand ja mehr Infos hierzu.
        Hallo,

auch wenn das der Fall ist, kann das Finanzamt die Pflege der Meldedaten übernehmen, muss es in dem Fall sogar. Danach funktioniert auch der Abgleich mit dem BZSt wieder.

Doch ob die Pflege bereits übernommen wurde kann eben nur der Bearbeiter sagen.

Kommentar

Hallo Jan Felix Scholtes!

Schauen Sie mal hier - vorletzter und letzter Satz ganz unten:

grafik.png

Mir ist unklar, woran Ihr Login mit ElsterZertifikat scheitert ...

Bei Elster-Fragen: Elster-Beauftragten des für Sie zuletzt zuständigen Finanzamtes anrufen und wenn das nicht weiterhilft elster-hotline anrufen

oder sich als "ausländische Privatperson" direkt beim "Bundeszentralamt für Steuern" registrieren, siehe hier

da steht auch:
          "Bitte beachten Sie: Die Registrierung beim BZSt ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn Sie bzw. Ihr Unternehmen keinen deutschen Personalausweis oder keine deutsche Steuernummer besitzen."

Kommentar

Vielen Dank fuer die Hilfestellungen!

Die Registrierung fuer Auslaender habe ich gesehen. Da ich aber eine deutsche Steuernummer besitze bin ich davon ausgegangen, dass das nicht noetig ist. Witzigerweise habe ich es trotzdem versucht und es ist mir nicht gelungen. Wenn man diesem Link auf das neue BZSt Portal folgt, wird man dort informiert, dass nur eine Anmeldung ueber ELSTER, BOP oder bundID moeglich ist und alle Links fuehren im Endeffekt in die Sackgasse, die ich oben beschreiben. Ich habe keine Moeglichkeit gefunden mich direkt beim BZSt anzumelden...

Mir ist unklar, woran Ihr Login mit ElsterZertifikat scheitert ...
            Wenn ich versuche mich beim BZSt mit meinem ELSTER-Zertifikat anmelde kommt diese Meldung:

Screenshot 2025-08-27 214225.jpg

Alles klar. Dann werde ich mal versuchen direkt mit dem Finanzamt oder der Meldebehoerde Kontakt aufzunehmen.
            Weiss jemand ob ich mich da an das Finanzamt wenden muss, bei dem ich meine letzte Steuererklaerung eingericht habe, oder muss ich mich dorhin wenden, wo ich zuletzt gemeldet war?
            Meine letzte Steuererklaerung habe ich in Bayern eingereicht, bin allerdings kurz vor meinem Wegzug noch fuer einige Wochen in Hessen gemeldet gewesen, wo ich aber nie eine Steuererklaerung eingereicht habe.

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

Kommentar

Guten Morgen Jan Felix Scholtes!

1. Auf Ihrem eingefügten Bildchen fehlt eine Anschrift - ich vermute, dass deshalb die Fehlermeldung "Ihre Daten entsprechen nicht dem aktuellen Stand" erscheint - ist eigentlich auch logisch, irgendwo muss man ja gemeldet sein ... wir leben ja glücklicherweise noch in einer analogen Welt (vergessen wir mal die Matrix-Gläubigen ... ;-) )

2. Ich würde mich zuerst mal an den Elster-Beauftragten des Finanzamtes wenden, an das Sie Ihre letzte Steuererklärung eingereicht haben - der sollte Ihnen dann eigentlich schon sagen können, wer in Ihrem Fall zuständig ist für die Adressdaten-Pflege in Elster!

3. Dort sollte Ihnen auch was anderweitige Zuständigkeit betrifft weitergeholfen werden können - vielleicht hilft Ihnen auch diese Liste
              Übersicht über die örtlich zuständigen Finanzämter für die Umsatzsteuer im Ausland ansässiger Unternehmer gemäß Umsatzsteuerzuständigkeitsverordnung (UStZustV)​

4. Nur wenn das alles nicht weiterhilft, würde ich die Elster-Hotline anrufen.

Kommentar

Hast du eine Steuernummer aus Hessen bekommen? Wenn nein, dann wende dich erst mal an Bayern. Dort hat ein Finanzamt ja immer noch deine Steuernummer in Verwaltung. Ob diese Amt durch deine Wegzug ins Ausland zuständig bleibt oder es da Sonderzuständigkeiten gibt ist nicht dein Problem, das muss dann der Bearbeiter klären.

Solange du aber keine Mitteilung über eine neue Steuernummer bekommst bleibt dein Amt in Bayern zuständig.

Kommentar

Lädt...
                X