Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich raus ob ich ist oder soll versteuert bin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da schaut man im "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" nach, was man damals bei der Geschäftseröffnung angekreuzt hat (und von dem man hoffentlich eine Kopie für seine eigenen Akten aufbewahrt hat).

Eine andere Möglichkeit fällt mir auf die Schnelle nicht ein (evtl. findet man es auch in der Konfiguration seiner Fibu-Software; die muss das ja auch wissen für die Buchungen).

Kommentar

Dir geht es um die Ist- oder Sollversteuerung bei der Umsatzsteuer ? Du darfst Dich gerne etwas klarer ausdrücken.

Wenn dem so wäre, schaust du einmal in § 20 UStG, ob Du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Und ob Du beim Finanzamt einen Antrag gestellt hast und der genehmigt wurde.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Um die Antwort von mhanft etwas genauer auszuführen: es reicht nicht, die Ist-Besteuerung (ggf. im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, aber evtl. auch z. B. per Brief) beantragt zu haben, sie muss auch vom Finanzamt genehmigt worden sein. Wenn die Genehmigung fehlt, dann bist Du Sollbesteuerer.

Kommentar

Ah, danke für die Info - das wusste ich noch nicht (bin seit 40 Jahren Sollversteuerer). Wieder was dazugelernt

Kommentar

Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
            das wusste ich noch nicht (bin seit 40 Jahren Sollversteuerer)
            Ja, vielleicht kannst Du das irgendwann noch brauchen ;D

Kommentar

Lädt...
            X