Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung des Zertifikats nur für ein Jahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlängerung des Zertifikats nur für ein Jahr?

Hallo,
    gestern sprach mich eine Chorschwester an, dass sie Schwierigkeiten hätte, ihr Elster-Zertifikat zu verlängern.
    Wir haben ein paar technische Dinge besprochen und heute kam von ihr die Nachricht: das Zertifikat ist verlängert - aber nur für ein Jahr!

Ich kenne es bis jetzt nur so, dass Elster-Zertifikate um drei Jahre verlängert werden. Woran kann es liegen, dass hier nur für ein Jahr verlängert wurde? (Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht lange gesucht, ob ich selber eine Information dazu finde, sondern hoffe, dass es hier jemanden gibt, der das Wissen darum schon "vorrätig" hat.)

Es hat sich erledigt. Meine Chorschwester hat gerade angerufen: sie hat eine Nachricht falsch gelesen. Nur die Nachricht hatte eine Laufzeit von einem Jahr - das Zertifikat ist bis 2028 verlängert.

Und weil ich nicht weiß, wie ich das Thema wieder löschen kann, schreibe ich die Auflösung hier hinterher.

Wenn ein Moderator das Thema löschen kann: bitte erledigen! Danke.

Kommentar

Es gab mal vor Jahren eine bis zu einem bestimmten Datum befristete Zertifikatsverlängerung bei Verwendung eines bestimmten Sicherheitssticks,

der aus dem Verkehr gezogen werden sollte, aber aktuell weiß ich nichts von Befristungen auf weniger als 3 Jahre.

Beitrag '#2 habe ich jetzt erst gesehen, nachdem ich schon geantwortet hatte.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Es gab mal vor Jahren eine bis zu einem bestimmten Datum befristete Zertifikatsverlängerung bei Verwendung eines bestimmten Sicherheitssticks,

der aus dem Verkehr gezogen werden sollte, aber aktuell weiß ich nichts von Befristungen auf weniger als 3 Jahre.
        Ich erinnere mich daran, dass wegen der Umstellung auf eine andere Länge des Schlüssels eine zeitlang Zertifikate nicht volle drei Jahre sondern nur bis zum 31.12.20xx ausgestellt wurden.

Nach Murphy hat dann genau drei Monate vorher, auch noch genau am Wochenende zwar der Versand der Erinnerung funktioniert, dass die Verlängerung ansteht, aber die Verlängerung wurde beim Login nicht angeboten.

Das ist mir noch deswegen in Erinnerung, weil ich anscheinend zu der Zeit der einzige alte Hase war, der im Forum online war, und ich mich zwei Tage lang wirklich aufs Übelste beschimpfen lassen durfte, wenn ich vorsichtig darauf hinwies, dass 90 Tage eine ziemlich lange Zeitspanne ist, und die Welt mutmaßlich nicht untergeht, wenn ein paar Tage davon die Verlängerung nicht funktioniert.

Kommentar

Lädt...
        X