Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierungsdaten nicht mehr verwendbar Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktivierungsdaten nicht mehr verwendbar Fehlermeldung

Hallo zusammen,
    ich stehe gerade vor folgendem Problem mit ELSTER : Beim Versuch, mein Zertifikat zu verlängern oder neu zu beantragen, erhalte ich ständig die Fehlermeldung:
    „Die von Ihnen eingegebenen Aktivierungsdaten (Aktivierungs-ID oder Aktivierungs-Code) sind nicht mehr verwendbar. Bitte verwenden Sie die aktuell Ihnen vorliegenden Aktivierungsdaten.“

Ich habe bereits folgendes geprüft:
    • Sicher, dass ich den Brief mit Aktivierungscode zuletzt erhalten habe.
    • Code manuell eingetippt statt Kopieren.
    • Browser-Cache gelöscht, anderen Browser (Firefox & Edge) genutzt.
    • Angemeldet & abgemeldet, Neustart gemacht.
      Trotzdem nichts zu machen.

Meine Fragen an die Community:
    1. Hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt und erfolgreich gelöst? Woran lag’s bei euch?
    2. Gibt es aktuell bekannte Einschränkungen bei ELSTER bezüglich Zertifikats-Aktivierung (z. B. Mobilgerät, Browser, Betriebssystem)?
    3. Falls ihr eine Schritt-für-Schritt Lösung kennt – könnt ihr die hier teilen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar – gerade als Freiberufler ist der Zugriff auf ELSTER entscheidend. Vielen Dank schon im Voraus!

Es ist ein bisschen unklar. Zertifikat verlängern oder neu beantragt klingt beliebig.

Tatsächlich geht nur entweder das eine oder das andere. Entweder soll ein existierendes Zertifikat erneuert werden, wenn das alte abgelaufen oder verschollen ist, oder ein neues registriert werden, wenn keines (ggfs nach Löschung eines existierenden Zugangs) existiert.

Es kommen zwei Teile der Aktivierungsdaten, einer per Mail, einer frisch (!) per Post. Zuletzt erhaltener Brief klingt ehrlich gesagt auch schon verdächtig.
    Zuletzt geändert von multi; 22.10.2025, 14:33.

Kommentar

In der Hilfe von Elster steht geschrieben: Es ist empfehlenswert, den Wechsel moeglichst zeitnah abzuschliessen. Aus technischen Gruenden kann nicht garantiert werden, dass die Aktivierungsdaten laenger als 30 Tage gueltig sind.

Wenn die Mail bzw. der Brief aelter als 30 Tagen ist, dann muss man ggf. eine Verlaegerung nochmal neu beantragen.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von lordedam Beitrag anzeigen
        Sicher, dass ich den Brief mit Aktivierungscode zuletzt erhalten habe.
        Das weiß aber Elster auch nicht, welcher Brief bei Dir schon angekommen ist, und welcher noch nicht. Wenn Du also mehr als einmal Aktivierungsdaten angefordert hast, dann sind immer die neuesten gültig. Egal ob Du den Brief schon bekommen hast oder ob er noch unterwegs ist.

Kommentar

Hallo lordedam ,

Ich bin für jede Hilfe dankbar –
          Unsere fähigsten Köpfe denken sich hier die Stirn heiß, um dir zu helfen, aber leider kommt von dir keinerlei Reaktion mehr,
          weder um offene Fragen zu klären, noch um einen eventuellen Erfolg zu melden.

Schade dass, das hier oft zu einer Einbahnstrasse wird, nicht nur für die engagierten Ratgeber,
          sondern auch für die vielen interessierten Mitleser, die ja auch wissen wollen, wie das eventuell ausgegangen ist!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
          X