Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmen Höhe Km-Geld bei Hin- und Rückfahrt zur Arbeitsstätte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleinunternehmen Höhe Km-Geld bei Hin- und Rückfahrt zur Arbeitsstätte

Wie hoch ist die absetzbare Kilometerpauschale bei Hin- und Rückfahrt in Kleinunternehmen?

Guten Morgen, diese Frage lässt sich so einfach nicht beantworten da es mehrere Möglichkeiten gibt.

Die erste und SEHR wichtige Frage ist: Ist das Auto im Betriebsvermögen?
    Wenn ja, gibt es keine Kilometerpauschale da fast alle Kosten auch Betriebsausgaben sind.
    Wenn nicht, stellt die Nutzung des privaten Kfz für betriebliche Zwecke eine Einlage dar. Grundlage dazu ist der § 4 Einkommensteuer.

Mit der elektronischen Steuererklärung (Zweck des Forums) als solches hat die Frage allerdings nichts zu tun.

Kommentar

Hallo Christoph62 u.a. Erstanwender und Wenignutzer!

1. Ich würde mir immer zuerst einmal das Formular ansehen, das für die Gewinnermittlung ausgefüllt werden muß: Bei Ihnen wird es wohl die Anlage EÜR sein.

2. Dann würde ich das was dort am Bildschirm steht mal Zeile für Zeile mit gesundem Menschenverstand durchlesen - da kommt man schon mal sehr weit!

3. Dann würde ich "mit Unternehmermut" die "weißen Fragezeichen auf blauem Hintergrund" anklicken - dann können Sie auf der rechten Bildschirmseite einen erläuternden Hilfetext lesen!

Und das machen Sie jetzt mal für die EÜR 2024 für die Zeilen 68 bis 73 !

Wenn's dann noch Fragen gibt, gezielt fragen!

Kommentar

Wenn ja, gibt es keine Kilometerpauschale da fast alle Kosten auch Betriebsausgaben sind.
        Falls mit dem Begriff Kilometerpauschale die Entfernungspauschale gemeint sein sollte, ist die Aussage natürlich falsch.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Christoph62 Beitrag anzeigen
          Wie hoch ist die absetzbare Kilometerpauschale bei Hin- und Rückfahrt in Kleinunternehmen?
          Geht es um die tägliche Fahrt ins Büro/Geschäft oder um Fahrten zum Kunden?

Ist das Auto im Betriebsvermögen oder im Privatbesitz?

Wenn diese beiden Fragen geklärt sind, steckt in den Antworten von Gerald, Uwe64 und Charlie24 eigentlich alles drin, was für die EÜR gebraucht wird. (Aber knifflig ist es schon, insbesondere bei Autos im Betriebsvermögen und täglicher Fahrt zur Arbeitsstätte. ;-) )

Kommentar

Aber knifflig ist es schon, insbesondere bei Autos im Betriebsvermögen und täglicher Fahrt zur Arbeitsstätte.
            Wobei bei Kleinunternehmen der PKW nicht unbedingt dem Betriebsvermögen zugeordnet wird, oft geht es ja um eine nebenberufliche Tätigkeit.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich wollte jetzt fast schon schreiben, dass es bei Kleinunternehmrn nicht anders ist als bei nicht Kleinunternehmern, da das ja ein umsatzsteuerlicher Begriff ist, aber es ist ja alles gesagt.

Kommentar

Lädt...
              X