Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Kontaktformular für steuerliche Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster Kontaktformular für steuerliche Fragen

Hallo,
    ich habe über das Kontaktformular für steuerliche Fragen dem Finanzamt geschrieben. Nach dem Senden habe ich auch eine Versandbestätigung mit einem Transferticket erhalten.
    Doch wo sehe ich meine Nachricht an das Finanzamt ?
    Hatte vergessen es vorher per screenshot abzuspeichern. Nun habe ich zwar das Transferticket, doch keine für mich sichtbare Nachricht.
    Hat jemand einen Tip, wo ich diese Nachricht finden könnte ?

Wenn du selber nicht mehr weißt, was du vom FA wissen wolltest, dann kann es nicht so wichtig gewesen sein :-)

Du müsstest deine "Sonstige Nachricht" aber auch in Mein ELSTER sehen können: Meine Formulare / Übermittelte Formulare dort einfach den Eintrag "Sonstige Nachricht" anklicken.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Das war eine Antwort an das Finanzamt - die wollten etwas von mir wissen. Wie oben geschrieben habe ich dies über das Kontaktformular für steuerliche Fragen gesendet. Bei meinen Formularen erscheint kein sonstige Nachrichten

Kommentar

Ach so das Kontaktformular für die nicht Zertifizierten oder nicht Eingeloggten. Das weiß ich auch nicht. Da das keine Sonstige Nachricht für die Zertifizierten ist, ist es auch nicht bei den Sonstigen Nachrichten zu finden.

Kommentar

Hallo sonnenschein,

ich vermute du meinst das Kontaktformular, welches du ohne Anmeldung ausfüllen kannst. Dieses wird leider nirgendwo gespeichert, da Elster es ja keinem Benutzerkonto zuordnen kann.

Da bleibt nur die Empfehlung sich tatsächlich bei Elster zu registrieren und dann die "Sonstige Nachricht" zu schreiben, die wird gespeichert.

Kommentar

Da einige Bundesländer den E-Mail-Verkehr zum FA eingeschränkt haben, wollte man eine Kontaktmöglichkeit für nicht Registrierte lassen, um z. B. Fragen zum Registrierungsprozess beantworten zu können. Für Jemand mit Elster-Account, der sich nur nicht einloggen wollte, ist das eigentlich nicht gedacht.

Kommentar

Ich war / bin eingeloggt.
              Da gibt es bei mir keine sonstige Nachricht - Möglichkeit. Ich könnte Belege nachreichen, aber keine Nachrichten.
              In dem Schreiben vom Finanzamt steht "eingelockt, dann elster.de/finanzamt" und da kann ich antworten. Das habe ich gemacht. Oben rechts steht auch, dass ich eingeloggt bin.

Dann muss ich es halt noch einmal schreiben.
              Aber wo finde ich als registrierte und eingeloggte Elster Nutzerin die Möglichkeit dem Finanzamt zu schreiben ?

Kommentar

Zitat von sonnenschein22 Beitrag anzeigen
                Aber wo finde ich als registrierte und eingeloggte Elster Nutzerin die Möglichkeit dem Finanzamt zu schreiben ?

Kommentar

Danke, doch obwohl ich eingeloggt bin, erscheint bei dem Link:
                  Seite nicht gefunden

Die von Ihnen angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden.

Hier gelangen Sie zur Startseite.

Wenn Sie ein Formular betreten möchten, benutzen Sie die Suche oder gehen auf die Übersichtsseite aller Formulare.

Ist Bayern da nicht "frei geschaltet" ?

Kommentar

Dann wird es wohl ein altes Zertifikat auf Steuernummer sein.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                      Dann wird es wohl ein altes Zertifikat auf Steuernummer sein.
                      Sorry, das komplette Thema Steuern ist nicht gerade meine Stärke.

Was ist mir alt und SteuerNr. gemeint ?
                      Mein Zertifikat habe ich seit Jahren und dieses Jahr wurde es auch wieder erneuert / aktualisiert. Es ist meine SteuerNr. und ID Nr. hinterlegt.

Kommentar

Alt meint alt. 5 Jahre, eher 10 Jahre, so um den Dreh. Wer die Hinweise, dass die Umstellung auf ein Zertifikat auf Steuer ID empfohlen wird, lesen wollte, hat dies mutmaßlich getan.

Kommentar

Zitat von sonnenschein22 Beitrag anzeigen

Sorry, das komplette Thema Steuern ist nicht gerade meine Stärke.

Was ist mir alt und SteuerNr. gemeint ?
                          Mein Zertifikat habe ich seit Jahren und dieses Jahr wurde es auch wieder erneuert / aktualisiert. Es ist meine SteuerNr. und ID Nr. hinterlegt.

Wenn du es schon seit Jahren hast, regelmäßig verlängert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch auf "alter Technik" beruht und da ist nicht alles möglich.
                          Die aktuelleren Zertifikate zeigen auch das Formular "Sonstige Nachricht".

Kommentar

Alt meint alt. 5 Jahre, eher 10 Jahre, so um den Dreh.
                            Bis November 2014 konnte man sich noch so registrieren, verlängern kann man leider bis heute.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo sonnenschein22 ,

Wenn du unter "Mein Benutzerkonto" in den Erläuterungen unten, stehen hast: Indentifiziert mit ID-Nr.: xxxxxx......, dann hast du ein "neueres" Konto,
                              mit dem du dann auch die neueren Funktionen ausführen kannst.

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                              X