Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege Kategorisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belege Kategorisieren

Hallo! In den vergangenen Jahren habe ich Belege, die sich auf meine Kapitalerträge beziehen, unter der Kategorie „Kapitalertrag“ erfasst.
    In der aktuellen Auswahl steht diese Kategorie jedoch nicht mehr zur Verfügung.
    Können Sie mir bitte mitteilen, warum die Kategorie „Kapitalertrag“ nicht mehr auswählbar ist und wie ich entsprechende Belege nun korrekt zuordnen soll? Beste Grüße, Negar

Hallo Negar!

Arbeiten Sie denn mit Elster oder mit irgendeiner anderen Software?

Weil: M.W. war es bisher in Elster überhaupt nicht möglich, mehrere hochgeladene Steuerbescheinigungen von der Elster-Software aufaddieren zu lassen - man konnte nicht mehrere Belege einem Feld in der Anlage KAP zuordnen ... !?

Ansonsten gilt:

hotline anrufen

Info raus an Elster-Support!

Kommentar

Also:
      in der Vergangenheit konnte ich meine Belege unter der Kategorie „Kapitalerträge“ zuordnen (siehe belege_1.JPG).
      Nun möchte ich einen neuen Beleg genauso kategorisieren, allerdings steht die Kategorie „Kapitalerträge“ nicht mehr zur Auswahl (siehe belege_2.JPG).

Die Hotline hat mir nun erklärt, dass die Belege unter „Belegnachreichung zur Steuererklärung“ eingefügt werden sollen und nicht unter „Meine Belege“, wo die Kategorie „Kapitalerträge“ nicht mehr existiert.​
      belege_1.jpg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Negar; Gestern, 15:35.

Kommentar

Können Sie mir bitte mitteilen, warum die Kategorie „Kapitalerträge“ nicht mehr verfügbar ist und wie ich entsprechende Belege nun korrekt zuordnen soll?
        Das wissen wir hier im Anwenderforum nicht ! Vermutlich hat jemand bemerkt, dass nur eine Steuerbescheinigung mit der Anlage KAP verknüpft werden kann,

weil es in der Anlage KAP bisher keinen Mehrfachzeilenindex gibt. Wenn du deine Steuerbescheinigungen wirklich in dein Konto hochladen willst,

kannst du nur Sonstige Kategorie auswählen. Notwendig ist das nicht. An die Belegnachreichung kann man auch PDF anhängen, die auf der

eigenen Festplatte gespeichert sind. Ich sammle meine Belege nur dort. Das Hochladen kostet ja auch Zeit.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X