Zitat von Charlie24
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FA schickt mir keine Bescheide
Einklappen
X
-
Nein, das ist eben nicht das Thema. Internet und elektronische Kommunikation gehören seit ca. 1997/98 zum gesellschaftlichen Standard in Deutschland. Warum bietet das deutsche FA im Jahr 2025 immer noch keine Plattform an, über die man die komplette(!) Kommunikation sicher und zuverlässig abwickeln kann?
-
Das wird dir hier im Anwenderforum niemand wirklich beantworten können. Wir beobachten auch, dass es nur stückchenweise vorangeht und die UmsetzungWarum bietet das deutsche FA im Jahr 2025 immer noch keine Plattform an, über die man die komplette(!) Kommunikation sicher und zuverlässig abwickeln kann?
oft länger dauert, als angekündigt. Eine Ursache ist sicher die föderale Struktur der deutschen Steuerverwaltung, aber an der wird sich so schnell nichts ändern.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Nur mal zur Information: Das hat bei mir in diesem Jahr 2x tatsächlich nicht funktioniert. Die Daten wurden bereitgestellt (dies auch im Papierbescheid bekanntgegeben), aber keine email versandt (einmal SH und einmal Bremen). Mit Niedersachsen (mehrere Fälle) und BaWü klappte es wie immer. In den Vorjahren gab es solche Probleme auch bei den anderen nicht. Die Ursache konnte ich nicht ergründen. Alle Erklärungen wurden mit derselben Software und den identischen Angaben zur email übermittelt. Auch im Spam (ich nutze keine Provider-Spamfilter!) sind entspr. Mails nie aufgetaucht.Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenEine Nachricht mit diesem Wortlaut gibt es zwar nicht, man wird aber per E-Mail über die Bereitstellung der Bescheiddaten informiert.
Kommentar
-
Bei den von mir übermittelten Steuerfällen in By und BW hat die Benachrichtigung über die Bescheiddatenübermittlung bisher immer funktioniert.Nur mal zur Information: Das hat bei mir in diesem Jahr 2x tatsächlich nicht funktioniert.
Zu anderen Bundesländern habe ich keine Erfahrung.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Da ich ein paar geschlossene Beteiligungen halte und regelmäßig geänderte Bescheide bekomme, wenn dort die steuerlichen Ergebnisse vom Betriebsstätten-FA festgestellt und an mein FA weitergegeben wurde, kann ich bestätigen, dass bei einem geänderten Bescheid die Bescheiddaten nicht erneut zur Verfügung gestellt werden.Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenMeines Wissens werden aber auch keine Bescheiddaten übermittelt, wenn es sich z. B. um einen berichtigten Bescheid oder auch um andere Spezialfälle handelt.
Daher erfolgt natürlich auch keine Nachricht über neue Bescheiddaten. Ob der Bescheid an sich elektronisch (da Zustimmung meinerseits erfolgt) oder per Post bekannt gegeben wird, scheint von der bearbeitenden Person abzuhängen.
Mal bekomme ich den Bescheid elektronisch (dann natürlich eine entsprechende Benachrichtigung per Mail), mal per Post. Meine bearbeitende Person führt anscheinend eine Tabelle je VZ, welche steuerlichen Daten der Beteiligungen bereits vorliegen, und mal kommt ein Ausdruck davon mit, dann kommt der Bescheid per Post, sonst elektronisch, insofern scheint es davon abzuhängen, ob die bearbeitende Person Anhäge mitschicken will. (Insgesamt bin ich mit der Person, die meine Erklärungen bearbeitet, sehr glücklich, an meinem alten Wohnsitz war ich nur beschränkt zufrieden, häufig stimmten Dinge nicht, und auch am Telefon entstand bei mir der Eindruckl "nicht die hellste Kerze auf der Torte", insofern darf ich nun nicht mehr umziehen)
Kommentar
-
Hallo multi !
Sie schreiben
Ob der Bescheid an sich elektronisch (da Zustimmung meinerseits erfolgt) oder per Post bekannt gegeben wird, scheint von der bearbeitenden Person abzuhängen.Ist das Ihr Ernst - läuft das zur Zeit tatsächlich so ab?Mal bekomme ich den Bescheid elektronisch (dann natürlich eine entsprechende Benachrichtigung per Mail), mal per Post.
Das ist m.E. "digitaler Shit hoch 13" - wenn Sie die elektronische Zustellung beantragt haben, muss m.E. das Finanzamt jeden Bescheid elektronisch übermitteln - wenn die das nicht machen, laufen die Gefahr, dass ein "Zugangs-Problem", ein "Rechts-Gültigkeitsproblem" entsteht, da "falsch bekanntgegeben" ... !?
unsere verantwortlichen politischen Entscheider bekommen es doch tatsächlich hin, im "Negativen", was sie Digitalisierung betrifft, noch eins draufzusetzen - war für ein Armutszeugnis!
Kommentar
-
Hallo multi !
Sie schreiben
Wenn das "Stand der Digitalisierung" ist ... !?Meine bearbeitende Person führt anscheinend eine Tabelle je VZ, welche steuerlichen Daten der Beteiligungen bereits vorliegen, und mal kommt ein Ausdruck davon mit, dann kommt der Bescheid per Post, sonst elektronisch, insofern scheint es davon abzuhängen, ob die bearbeitende Person Anhäge mitschicken will.
und ab 01.01.2026 sollen oder nach Meinung Vieler (insbesondere des halluzinierenden Internets als auch der halluzinierenden KI) müssen die ESt-Bescheide elektronisch versendet werden ... !?
Elster bekommt es bis heute nicht fertig,
- über einen geänderten ESt-Bescheid "einfache Bescheiddaten" zu übermitteln (kommen nie (!) ),
- bei entsprechender Anforderung alle Bescheide elektronisch zu übermitteln ... !?
Ich dachte immer "schlimmer geht's nimmer" - aber hier wird fast tagtäglich "getoppt" ...
Glaubt noch irgendwer dran, dass das "zwingende-muss-elektronischer-Einkommensteuerbescheid-Gedöns" vor dem 01.01.2030 Wirklichkeit wird in diesem "besten Deutschland, in dem ich gut und gerne lebe" (sinngemäß alter Werbeslogan der CDU auf Wahlplakaten) ... !?
Kommentar
-
Das was technisch geht, wird auch überrmittelt, z. B. Verlustfeststellungsbescheide halt noch nicht. Wenn im gleichen RT mit dem ESt-Bescheid, dann halt gar nichts. Irgendwann wird alles werden. Ist sowieso grad eine interessante Diskussion. Die einen wollen partout keinen elektronischen Bescheid, die anderen dafür unbedingt.
Kommentar
-
mmhh - genau das ist das Problem der Menschen hier in Deutschland:Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenDas was technisch geht, wird auch überrmittelt, z. B. Verlustfeststellungsbescheide halt noch nicht.
wir geben uns mit minimalsten digitalen Fortschritten zufrieden ...
warum soll dann die Politik und Verwaltung irgend etwas digital beschleunigen und digital verbessern, wenn die Bürger doch mit "minimalistischer Leistung" gepaart mit "Zukunftshoffnung" vollauf zufrieden sind ... !?
ach ja, hab's ja schon fast verdrängt - der "Gewöhnungs-Effekt":
- Flughafen Berlin
- Stuttgart 21
- Verbesserung der Püntklichkeit der Bahn
- usw.usw.
nur in einem sind unsere Politiker "superschnell": In der Steigerung der staatlichen Verschuldung - dabei bricht die jetzige Regierung alle Rekorde, seit es die BRD gibt!
Kommentar
-
Lachhaft - und ab 01.01.2026 sollen wir mit diesem "Mist" "zwangsbeglückt" werden ... !?Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenWenn im gleichen RT mit dem ESt-Bescheid, dann halt gar nichts.
ich habe eine inständige Hoffnung: hoffentlich wird das "Zwangsbeglücken" genauso ablaufen wie das mit dem Berliner Flughafen, Stuttgart 21 usw.usw.
Kommentar
-
Ja ja, das mit den "politisch verfolgen Ideologien" führt Deutschland in die Katastrophe - in diesem FallZitat von Kloebi Beitrag anzeigenIst sowieso grad eine interessante Diskussion. Die einen wollen partout keinen elektronischen Bescheid, die anderen dafür unbedingt.
- "die Digitalisierung muss her, koste es was es wolle" ... !?
- "den Bürger nach seinen Wünschen fragen, nee nee, wo kämen wir da denn hin, der Bürger ist zu blöd für eigene Entscheidungen ... !?
- warum wird die Digitalisierung denn so gehypt?
ach ja, da war doch was von wegen "Papier ist ein Waldkiller" und "Papier-Transport ist klimaschädlich" und weitere unzählige ideologie-verblendete Dumm-Sprüche - und wie wird die "digitale Realität", wenn alles nur noch "digital" abläuft und "digital irgendwo abgespeichert ist"?
Siehe hier:
https://www.fortomorrow.eu/de/blog/co2-mail ...
Zitat:
"Im Vergleich zum klassischen Brief ist der ökologische Fußabdruck einer E-Mail um den Faktor 60 kleiner. Aber: Die Anzahl der heute versendeten E-Mails ist deutlich höher, übersteigt den ökologischen Einspareffekt bei weitem und wirkt sich letztlich sogar negativ auf die Umwelt aus, was als Rebound-Effekt bezeichnet wird."
Fazit: Es wird nicht besser, sondern schlimmer mit der "Klimaschädlichkeit" !
Kommentar
-
Das stimmt einfach nicht. Meine ganz stinknormaler Bescheid Einkommensteuer 2023 wurde weder in Elster bereit gestellt, noch wurde mir irgendwas per Email angekündigt. Obwohl ich die Einwilligung dazu schon vor längerer Zeit gegeben hatte. Die einzige "Besonderheit": mittlerweile wohne ich in Portugal. Und gerade hier wäre die elektronische Bereitstellung besonders sinnvoll bzw. notwendig.Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenDas was technisch geht, wird auch überrmittelt.
Kommentar
-
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, Portokosten würde man auch noch einsparen.Und gerade hier wäre die elektronische Bereitstellung besonders sinnvoll bzw. notwendig.
Ich habe im Januar 2023 eingewilligt und bei uns funktioniert das seitdem so wie es soll. Ich bekomme immer 2 E-Mails, eine für die Bescheiddaten
und die zweite für den verbindlichen Steuerbescheid. Ob es in deinem Fall am Bundesland liegt oder mit dem Wohnsitz im Ausland zu tun hat, kann ich
nicht beurteilen.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Auf die unsachlichen Kommentare von Uwe64 will ich jetzt mal nicht eingehen. Und dein Wunschdenken, dass das FA dir doch bitte eine Nachricht per Mail schicken moege, wenn der Steuerbescheid verschickt wird, ist nicht derzeit noch vorgesehen. Das kann man auch ganz leicht in der Hilfe von Elster nachlesen.
Beispiel? Bitte sehr: https://www.elster.de/eportal/helpGl...obal=help_diva und zum Thema Nachricht an das Finanzamt zu steuerliche Themen siehe hier: https://www.elster.de/eportal/wizard/seq/steuerlichenachricht-1/eingabe
Du bekommst doch sicherlich auch von anderen Versendern von postalischen Briefen keine besondere Nachricht, dass ein Brief verschickt wurde, oder? Aber viele Absender stellen nach und nach auf Wunsch der Empfaernger auf digitale Nachrichten um, so z.B. DRV, Krankenkassen, Versicherungen, einzelne Behoerden. So wird das auch bei der Finanzverwaltung passieren, aber immer unter Beachtung des foerderalen Systems, schliesslich ist das in unserem Staat in vielen steuerlichen und bei weiteren Themen (z.B. Polizei, Bildung, Gesundheit) so geregelt. Das ist auch gut so und hat sich groesstenteils in der BRD bewaehrt.
Wir kennen nicht deine Besonderheiten, deswegen ist es ratsam, dich mit einer Nachricht an das Finanzamt zu steuerliche Themen zu wenden. Dort kannst du deine Situation schildern und dort wird dann ggf. auch geholfen. Anrufen kann bei vielen FAs uebrigens auch noch. Aber wie Uwe64 in diesem Forum zu schimpfen und die ganze Digitalisierung in der BRD in Frage zu stellen, bringt doch ueberhaupt nichts - dafuer kann er sich andere Foren suchen oder sogar Petitionen beim Land/Bund einbringen.Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!
- Likes 1
Kommentar

Kommentar