Hallo zusammen,
meine Mutter (Rentnerin) und ich waren in der vergangenen Woche dabei die Steuererklärung für 2024 über ihr Elster-Konto zu finalisieren und einzureichen. Uns wurde bereits ein Aufschub bis Ende November 2025 gewährt. Leider ist sie in der Zwischenzeit verstorben.
Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit ergeben sich folgende Fragen für mich:
meine Mutter (Rentnerin) und ich waren in der vergangenen Woche dabei die Steuererklärung für 2024 über ihr Elster-Konto zu finalisieren und einzureichen. Uns wurde bereits ein Aufschub bis Ende November 2025 gewährt. Leider ist sie in der Zwischenzeit verstorben.
Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit ergeben sich folgende Fragen für mich:
- Darf ich ihr ELSTER-Konto für die Abgabe der 2024 Steuererklärung weiterhin nutzen? Ich lese online unterschiedliche Aussagen und bin mir nicht sicher, ob sich diese eher auf die finale Steuererklärung für 2025 beziehen anstatt auf die bereits fällige für 2024.
- Zusätzlich sollten aufgrund eines neuen Feststellungsbescheides des GdB von 60 auf 100 mit Merkzeichen "H" - welcher rückwirkend auf 2021 datiert wurde - die bestehenden Steuerbescheide von 2021 bis 2023 angepasst werden. Dieses wollte ich per Nachricht und Empfehlung im anderen Thread über die sonstigen Nachrichten an das Finanzamt schicken. Darf ich das ebenfalls über das ELSTER Konto meiner Mutter?
- Mir liegen die Login Informationen zu Elster vor.
- Ich habe eine notariell beglaubigte Vollmacht, die ebenfalls über den Tod hinaus gilt.
- Ich bin der einzige Sohn und falls Info relevant - werde Alleinerbe sein

Kommentar