Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahresabschluss übermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jahresabschluss übermitteln

Wie kann ich den Jahresabschluss einer GmbH bei Elster übermitteln ?

E-Bilanz m. W. gar nicht. Körperschaftsteuererklärung schon. Man geht wahrscheinlich davon aus, dass der Anteil steuerlich nicht Beratener, die selbst in der Lage sind, eine Bilanz zu erstellen, verschwindend gering ist.

Kommentar

Danke für Deine Antwort !

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber: Auch eine E-Bilanz kann man selber "ELSTERn" (also ohne Steuerberater oder Datev etc.). Man braucht halt bloß eine Software dazu. Und man muss natürlich wissen, wie man eine Bilanz überhaupt erst einmal inhaltlich korrekt erstellt

Kommentar

Aber das hat er sich ja sicher überlegt, bevor er sich für die Gründung einer GmbH und damit für die Bilanzierungspflicht entschieden hat ...
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Aber das hat er sich ja sicher überlegt, bevor er sich für die Gründung einer GmbH und damit für die Bilanzierungspflicht entschieden hat
            Möchte man zwar meinen, aber meine Erfahrung ist, dass solche Folgen nicht immer bedacht werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für Eure Kommentare!
              Die Bilanz ist ordnungsgemäß erstellt aber leider steht der Steuerbrrater, der diese die letzten 28 Jahre übermittelt hat nicht mehr zur Verfügung, sodaß ich es gerade versuche diese selber zu übermitteln.

Kommentar

Lädt...
              X