Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruch Hinweis, keine Angabe zur Höhe der Freibeträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abbruch Hinweis, keine Angabe zur Höhe der Freibeträge

Hallo zusammen.
    Ich habe heute meine Lohnsteuererklärung für 2024 gemacht. Naja, ich habe es versucht ‍♀️
    Ich bin im Dezember 2024 Mama geworden. Ich habe beide kinder eingegeben. Steuernummer, Geburtsdatum, Kindergeld, Weitere Personen, etc... Bei der Prüfung sagt mir das System keine Fehler aber wenn ich mir den vorläufigen Bescheid angucken will, kommt eine Fehlermeldung mit folgendem Text:

Abbruch Hinweise
    Anlage K: Für ein Kind wurden keine Angaben zur Höhe der Kinderfreibeträge für Kinder (Anzahl der Monate) gemacht.

Ich habe aber nirgends die Möglichkeit Monate einzutragen.
    Und ich bin auch nicht alleinerziehend. Ist aber eine Einzelveranlagung, aber auch schon die Jahre davor.
    Auf meinen Gehaltsabrechnungen taucht der Kinderfreibetrag "3" erst ab März 2025 auf. Muss das nicht eigentlich auch schon bei Dezember 2024 stehen? Kann das eventuell damit zusammenhängen?

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im voraus

Anlage K: Für ein Kind wurden keine Angaben zur Höhe der Kinderfreibeträge für Kinder (Anzahl der Monate) gemacht.​
    Steht da wirklich Anlage K oder steht da Anlage Kind
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Da steht Anlage Kind

Kommentar

Da steht Anlage Kind
        Das habe ich mir schon gedacht. Du hast 2 Kinder angegeben ? Wann (Monat und Jahr) ist das jüngste geboren ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ich hab insgesamt 4 kinder angegeben. Die beiden ältesten sind schon ein paar Jahre in der Steuererklärung.
          Ich hab im Dezember 2024 zwillinge bekommen und seit der Eintragung heute besteht dieses Problem

Kommentar

Die beiden ältesten sind schon ein paar Jahre in der Steuererklärung.
            Aber nicht volljährig, nehme ich an ?

Ich hab im Dezember 2024 zwillinge bekommen und seit der Eintragung heute besteht dieses Problem.
            Für jeden der Zwillinge hast du eine eigene Anlage Kind ausgefüllt und jeweils den Kindergeldanspruch für Dezember 2024 eingetragen ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Der große ist dieses Jahr volljährig geworden. Aber 2024 war er halt noch nicht volljährig.
              Ja, für die beiden kleinen jeweils eine Anlange und Kindergeldanspruch ausgefüllt. 250 €

Kommentar

Auf Anhieb weiß ich jetzt auch nicht, wodurch der Fehler, der zum Abbruch der Steuerberechnung führt, verursacht wird.

Welche Zeilennummern hast du denn überhaupt ausgefüllt. Das müssten ja mit Ausnahme von Kinderbetreuungskosten identische Zeilennummern sein
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Wie viele Kinder hast Du denn jetzt?

Zitat von Dorfkind1 Beitrag anzeigen
                  Ich bin im Dezember 2024 Mama geworden
                  Ah, eins.

Ich habe beide kinder eingegeben.
                  Ok, doch zwei.

Auf meinen Gehaltsabrechnungen taucht der Kinderfreibetrag "3" erst ab März 2025 auf.
                  Drei?

Ich hab insgesamt 4 kinder angegeben.

Kommentar

"Welche Zeilennummern hast du denn überhaupt ausgefüllt. Das müssten ja mit Ausnahme von Kinderbetreuungskosten identische Zeilennummern sein"

kann ich dir morgen beantworten, da ich den laptop jetzt ausgemacht habe.
                    Ich habe schon überlegt, ob ich die zwillinge sonst noch mal lösche und neu einpflege, vielleicht hilft das ja, dass der Hinweis verschwindet.​

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Wie viele Kinder hast Du denn jetzt?
                      4= 2 Stiefkinder und 2 eigene.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

Welche Zeilennummern hast du denn überhaupt ausgefüllt. Das müssten ja mit Ausnahme von Kinderbetreuungskosten identische Zeilennummern sein
                        Ich hab folgende Zeilennummern ausgefüllt:
                        4-7, Wohnsitz, 10 =Person A, 11-12 und Zeile 26.

Kommentar

Lädt...
                        X