Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsprüfung EÜR und Belege Rechnungen digital über Elster einreichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betriebsprüfung EÜR und Belege Rechnungen digital über Elster einreichen

Mich hat das Glück einer Betriebsprüfung für 2024 ereilt.

Ich führe meine EÜR über eine Exceltabelle von Pierre Tunger. Ausgaben und Einnahmen habe ich chronologisch / nach Rechnungsnummer in einem Aus- und Einnahmenordner hinterlegt. Gesamt ca. 550 Dokumente.

Nun habe ich versucht die Daten / Belege / Rechnungen über die Elster Schnittstelle hochzuladen. Jedes Dokument einzeln hochzuladen und nochmal zu benennen, war mir ehrlich gesagt zu blöd. Und ich denke, das geht bei der Dokumentenmenge auch gar nicht.

Es sind nur pdf unf csv Dateien zulässig, die maximal zulässige Größe liegt bei 10 MB. Juchei, willkommen im Jahr 2005.

Da ich keine andere Möglichkeit gesehen, das ganze fristgerecht abzugeben, habe ich alle Rechnungen als pdf in eine pdf Datei gepackt - natürlich mit Inhaltsverzeichnis. Und die Ausgaben musste ich nach Quartal in 4 pdf Dateien aufsplitten.

Die Exceltabellenblätter mit Einnahmen, Ausgaben, etc. habe ich ebenfalls als einzelne pdf Dateien abgespeichert und ebenfalls in einer pdf mit Inhaltsverzeichnis zusammengefasst.

Das Ganze habe ich dann (mit weiteren Belegen) über die Elstermaske hochgeladen.

Das Finanzamt scheint davon aber wenig begeistert zu sein und hat mir sinngemäß geschrieben, dass Sie nicht dafür zuständig sind meine EÜR zu erstellen. Aha.

Die Frage ist nun, wie stelle ich meine EÜR und meine Belege für eine Betriebsprüfung digital zur Verfügung. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungswerte?

Die Frage wieso können die keine vernünftige Schnittstelle zur Verfügung stellen können, spare ich mir wohl lieber.

(Telefonisch konnte ich beim FA noch niemanden erreichen.)

Danke & Grüße

Die EÜR als solche, hättest du entsprechend über Mein ELSTER erstellen und einreichen können bzw. müssen. Da gibt es sogar ein eigenen "Formular" dafür.

Wie du deinen gesamten Datenbestand für die BP an das FA bekommst, besprichst du am besten mit dem für dich zuständigen Betriebsprüfer.
    In Hessen gibt es dafür eine extra Cloud Lösung "Hessen-Drive" wo Steuerpflichtige ihre Daten für die BP hochladen können.
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; Gestern, 07:14.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Die Frage wieso können die keine vernünftige Schnittstelle zur Verfügung stellen können, spare ich mir wohl lieber.
      Selbstsicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit. So wichtig.

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Die EÜR als solche, hättest du entsprechend über Mein ELSTER erstellen und einreichen können bzw. müssen. Da gibt es sogar ein eigenen "Formular" dafür.

Wie du deinen gesamten Datenbestand für die BP an das FA bekommst, besprichst du am besten mit dem für dich zuständigen Betriebsprüfer.
        In Hessen gibt es dafür eine extra Cloud Lösung "Hessen-Drive" wo Steuerpflichtige ihre Daten für die BP hochladen können.
        Die EÜR 2024 habe ich selbstverständlich Anfang 2025 über das entsprechende Formular eingereicht.

In dem mir vom FA zur Verfügung gestellten Link (Belegenachreichung zur Steuererklärung), gab es nur eine Uploadmöglichkeit für die oben beschriebenen Dokumenttypen und Größen.
        Zuletzt geändert von Silverarrow; Gestern, 08:35.

Kommentar

Die Funktion "Belegnachreichung" per ELSTER ist eigentlich nur für einzelne Belege gedacht die im Rahmen der Bearbeitung der Steuererklärung nachgefordert werden und nicht für eine komplette Buchhaltung im rahmen der Betriebsprüfung. Da wäre eine Rücksprache mit dem Betriebsprüfer ratsam. Dieser sollte eigentlich namentlich mit Telefonnummer in der Prüfungsanordnung genannt sein.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ich glaube noch nichtmal die Betriebspüfung. Nur ein Jahr? Der allerneueste VZ?

Kommentar

Lädt...
            X